25 Jahre Berliner Behindertenzeitung – herzlichen Glückwunsch!

von: Joachim Krüger (CDU); behindertenpolitischer Sprecher im Abgeordnetenhaus

KruegerDamals sprachen wir von Integration, heute ist Inklusion der Schlüsselbegriff der Politik für Menschen mit Behinderung. Aber ein Ziel stand immer im Mittelpunkt: Menschen mit Behinderung sollten nicht ins Abseits gedrängt werden, sondern so aktiv wie möglich am öffentlichen Leben teilnehmen, im wahrsten Sinn des Wortes eingeschlossen und mitgenommen werden.
Dafür hat sich in den 25 vergangenen Jahren die Berliner Behindertenzeitung stets mit guten Argumenten und dem nötigen Nachdruck eingesetzt, denn –wie wir alle immer wieder lernen müssen- ohne Beharrlichkeit ist dieses anspruchsvolle Ziel nicht zu erreichen.
Die Berliner Behindertenzeitung hat stets die Querschnittsfunktion einer nachhaltigen Politik für Barrierefreiheit und gesellschaftliche Teilhabe betont und zu Recht von der Politik ein entsprechendes Handeln gefordert.
Damit hat sie sich zum Anwalt und auch zum Sprachrohr der betroffenen Menschen gemacht, die häufig allein ihre Lage und ihre Interessen kaum in der Öffentlichkeit vertreten können.
Deshalb: Weiter so! Ich freue mich auf die Lektüre der nächsten Ausgaben der Berliner Behindertenzeitung!