„Was wollt Ihr tun gegen Altersarmut und Wohnungsnot? Warum gibt es immer weniger sozio- kulturelle Angebote? Wie fördert ihr den Ausbau von Mobilitäts-, Fahr- und Begleitdiensten? Sagt es uns, denn wir kommen wählen!“ – Bürgerinnen und Bürger aus Alt-Hohenschönhausen im Gespräch mit Politikerinnen und Politikern aus ihrem Bezirk.
am 30.August 2016
von 17:00 bis 19:00 Uhr
im Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“, Schöneicher Str. 10A, 13055 Berlin
Neben dem Abgeordnetenhaus wählt Berlin am 18. September die Bezirksverordnetenversammlung. Die Berliner Parteien setzen bei ihren Wahlprogrammen sehr auf Bürgerbeteiligung. Das Gremium „Runder Tisch – Selbstbestimmte Lebensgestaltung verbessern“ nimmt sie mit der Aktion „Wir kommen wählen!“ beim Wort und lädt Politikerinnen und Politiker zum Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern ein.
Welche Ziele verfolgen die Parteien zu den Themen Altersarmut, soziokulturelle Angebote, Mietenpolitik & Bekämpfung der Wohnungsnot sowie Mobilitätshilfe? Was soll gegen Armut und soziale Ausgrenzung getan werden?
Dem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus Alt-Hohenschönhausen stellen sich:
– Camilla Schuler, Bündnis 90/Die Grünen
– Thomas Drobisch, CDU
– Dirk Liebe, SPD
– N.N., DIE LINKE
Der Runde Tisch „Selbstbestimmte Lebensgestaltung verbessern“ ist ein Gremium, dessen Mitglieder regelmäßig ehrenamtlich im Bürgertreff tagen. Auf der Agenda stehen vor allem