Auftaktveranstaltung des Projekts IMKL

von: Dominik Peter

„INKLUSIVEs und multiKULTURelles (Familien)leben!“ oder einfach nur „IMKL“ – ist ein Projekt vom Verein InterAktiv e.V. Berlin. Die Vereinsgründerin Sevgi Bozdag und ihr multikulturelles Team engagieren sich seit nunmehr fünf Jahren für die Rechte, Belange und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und Zuwanderungsgeschichte. Das Engagement ist von Beginn an motiviert von der Vision einer vielfältigen Gesellschaft, in der ein multiethnisches, tolerantes und gleichberechtigtes Zusammenleben aller Menschen eine Selbstverständlichkeit ist.

Mit dem vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge geförderten Projekt IMKL will der Verein einmal mehr dazu beitragen, diese Idee ein Stück wirklicher werden zu lassen. Das neue Projekt umfasst vielfältige inklusive Freizeit- und Kulturangebote für Familien. Die wesentlichen Projektziele sind die Öffnung von interkulturellen Begegnungsräumen, die Förderung von Inklusion im interkulturellen Kontext und die Stärkung der Familien. Der besondere Fokus liegt dabei auf allen Familienmitgliedern. Die Eltern und die Kinder mit Behinderung sollen ebenso gestärkt werden wie die nicht eingeschränkten Geschwister.

Neben den Familienangeboten gibt es deshalb auch spezielle kulturell bildende und stärkende Angebote, die sich ausschließlich an Kinder/Jugendliche (12 – 19 Jahre) mit Geschwistern oder Eltern mit Behinderung/Erkrankung richten.bei der feierlichen  Auftaktveranstaltung erhalten Interessierte alle relevanten Informationen über das Projekt, die gewonnen Kooperations- und Durchführungspartner werden vorgestellt, der erste Veranstaltungszyklus (von Januar `17 – April `17) wird präsentiert. Weiter werden die Gäste dazu eingeladen sich auf kreative Weise mit den Themen Inklusion und Vielfalt zu beschäftigen. Zum Ende der Veranstaltung werden aus verschiedenen Kulturkreisen Leckereien gereich.

Termin: Freitag 02. Dezember 2016

Uhrzeit: 17 Uhr

Ort: Wilhelmshavener Straße 32, 10551 Berlin