Barrierefreie Wahllokale, Koalitionen, Behindertenpolitik, barrierefreier und bezahlbarer Wohnraum, Bauordnung, Barrierefreiheit, Arbeit für Menschen mit Behinderungen und Wahlprüfsteine – das alles sind Themen, die wir im Rahmen einer Veranstaltung mit den Vertretern der Fraktionen diskutieren wollen.
Mit der Veranstaltung am 18. Juni will sich der BBV in den Wahlkampf-Endspurt einmischen, denn drei Monate später – am 18. September – finden bereits die Wahlen in Berlin statt. Daher haben wir den Termin für das BBV-Forum vorgezogen (traditionell findet es immer im Herbst statt).
Für die Podiumsdiskussion haben zugesagt: Rainer-Michael Lehmann (SPD), Joachim Krüger (CDU), Jasenka Villbrandt (Bündnis 90/Die Grünen), Elke Breitenbach (Die Linke) und Alexander Spies (Piraten).
Datum: Samstag, den 18.06.2016
Zeit: 13:00 bis 15:00 Uhr
Ort: Bezirksamt Mitte, BVV-Saal, 1. Etage
Karl-Marx-Allee 31, 10178 Berlin
Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich. Wenn Sie eine Gebärdensprachdolmetschung wünschen, melden Sie sich bis Montag, den 13.06.2016, 14.00 Uhr, unter folgender Emailadresse verbindlich an: redaktion@berliner-behindertenzeitung.de.
Wir werden uns dann bemühen, eine/n Gebärdendolmetscher/in zu organisieren – können dies aber wegen der Kurzfristigkeit nicht garantieren. Werden Sie dann aber per Email informieren.
Das BBV-Forum ist eine Politik-Info-Veranstaltung, die der Berliner Behindertenverband e.V. alljährlich organisiert. Dieses Jahr wird die Veranstaltung von der Landeszentrale für politische Bildung unterstützt.
Besonderheit: Auf der Veranstaltung werden Wahlprüfsteine ausliegen, an denen sich sieben Vereine und Institutionen beteiligt haben. Dies sind die Behindertenbeiräte der Bezirke Mitte und Pankow, die Cocas, die Redaktion der Berliner Behindertenzeitung, der Paritätische Wohlfahrtsverband – Landesverband Berlin, das Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderungen „Das Blaues Kamel“ und der Berliner Behindertenverband.
Beteiligung: Im Rahmen der Podiumsdiskussion kann das Publikum mitdisktutieren. Dies ist uns sehr wichtig. Wenn Sie verhindert sind und nicht mitdiskutieren können, ist es dennoch möglich, sich einzubringen. Sie können uns nämlich ihre Fragen vorab zumailen (redaktion@berliner-behindertenzeitung.de). Die wichtigsten Fragen werden wir eingangs der Podiumsdiskussion stellen. Sie können auch vermerken, ob Sie anonym bleiben wollen, dann werden wir dies berücksichtigen.
Broschüre: Die Broschüre „Berlin wählt – ich auch!“ in Leichter Sprache wird ebenfalls ausliegen und kann kostenlos mitgenommen werden. Allen Abonnenten der Berliner Behindertenzeitung wurde diese Broschüre bereits gemeinsam mit der Juni-Ausgabe der Berliner Behindertenzeitung kostenlos zugeschickt.