Bunte UN-BRK-Ballons heben wieder ab

Auszeichnung für die Umsetzung der UN-BRK in Berlin.

von: Berliner Behindertenzeitung

1a

Der „Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung“ wird dieses Jahr mit einer Kundgebung am 05. Mai 2017 groß begangen (nähere Informationen unter www.protesttag-behinderte.de). Dieses Jahr steht der Protesttag unter dem Motto: „Wir gestalten unsere Stadt. Einfach machen – Für Alle!“  

Doch das ist nicht alles. Rund um den Aktionstag finden in Berlin zahlreiche Aktionen statt. Eine Aktion hat sich der Verein CoCaS e.V. einfallen lassen. Sie verleihen auch dieses Jahr wieder „99 bunte UN-BRK-Luftballons“ an eine Persönlichkeit, einen Verein oder eine Institution, die sich für die Umsetzung der UN-BRK verdient gemacht hat. Statt zu meckern, soll auch mal Danke gesagt werden. Kooperationspartner dieser Aktion ist die Berliner Behindertenzeitung.

Letztes Jahr wurden an Birgit Monteiro und Raed Saleh (beide SPD) die bunten UN-BRK-Luftballons verliehen. Dieses Jahr gehen die Organisatoren einen anderen Weg und rufen die Leser der Berliner Behindertenzeitung dazu auf, Vorschläge einzureichen. Die Vorschläge können bis 07. April 2017 an folgende Emailadresse geschickt werden: redaktion@berliner-behindertenzeitung.de. Bitte schreiben Sie uns in wenigen Sätzen, wieso Sie glauben, dass diese Person, dieser Verein oder diese Institution die UN-BRK-Luftballons erhalten soll. Hierfür besten Dank vorab.

Anschließend wird eine Jury den würdigen UN-BRK-Luftballon-Preisträger auswählen und in der Juni-Ausgabe der Berliner Behindertenzeitung darüber berichten. Wer nicht so lange warten will, der kann auf der Internetseite (www.berliner-behindertenzeitung.de) den Fortgang verfolgen. Dort werden wir über die letztendliche Auswahl und den Termin der Luftballon-Übergabe informieren.

Über die CoCaS: Der offizielle Vereinsnamen lautet CoCaS e.V. Berlin – Club für Behinderte und Nichtbehinderte“. Der Berliner Verein setzt sich seit Jahrzehnten für Barrierefreiheit, Mobilität und Teilhabe ein. Inklusion war schon CoCaS-Ziel, als es diesen Begriff noch gar nicht gab. Die CoCaS zeigen Möglichkeiten für mehr Teilhabe und Lebensqualität auf, gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention – und setzen sie bei ihren Unternehmungen praktisch um. Die CoCaS sind zudem auch dieses Jahr wieder Unterstützer des Protesttags am 05. Mai 2017.

 

ANZEIGE

pr