Bei der REHACARE 2014 (24. bis 27. September) lädt der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, Berlin, Fachleute und Betroffene am Donnerstag, 25. September, zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Die Hilfsmittelversorgung von der Verordnung bis zur Lieferung aus Sicht der Beteiligten“ ein. In fünf Vorträgen und einer Podiumsdiskussion geben Juristen, Vertreter von Verbänden, Krankenkassen und der Selbsthilfe einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Fragen der Qualitätssicherung. Die Veranstaltung findet von 10.30 bis 16.00 Uhr im REHACARE-Forum in der Messehalle 3 statt und wird moderiert von Bettina Hertkorn-Ketterer, Kanzlei Hertkorn-Ketterer, Thalwil, Schweiz.
Der Prozess aus der Sicht der Beteiligten
Carla Grienberger vom GKV-Spitzenverband (GKV-SV), Berlin, referiert zum Auftakt über den gesetzlichen Auftrag des GKV-SV bei der Hilfsmittelversorgung und seine Umsetzung. Im Anschluss dran beleuchtet Sascha Graf von der Hamburger DAK Gesundheit das Thema aus der Sicht einer Krankenkasse. Katrin Kollex, Gesundheits GmbH Deutschland, Ahrensburg, beschreibt die Rolle der Leistungserbringer. Für die Betroffenen spricht Dr. Siiri Doka, BAG SELBSTHILFE, Düsseldorf. Sie zeigt in ihrem Vortrag auf, wie sich die Hilfsmittelversorgung in der Praxis darstellt und gibt eine aktuelle Einschätzung der Versorgungsqualität.
Patientenrechte: Was hat sich geändert?
Über das Patientenrechtegesetz berichtet Peter Hartmann, Hartmann Rechtsanwälte, Lünen. Er informiert in seinem Vortrag u.a. über die Genehmigung von Hilfsmitteln: Was hat sich in der Versorgung für Patienten und Entscheidungsträger geändert?
Eine Podiumsdiskussion führt die Redner abschließend noch einmal zusammen, um die aktuellen Rahmenbedingungen der Hilfsmittelversorgung zu bewerten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Auswirkungen des Fachkräftemangels, Probleme bei der Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung, notwendige gesetzliche Rahmenbedingungen und die Digitalisierung der Prozesse.
Das Programm der Veranstaltung mit allen Themen, Referenten und Terminen ist abrufbar unter www.rehacare.de/forum1.