In Zukunft möchte die Deutsche Bahn noch besser auf die Bedürfnisse mobilitätseingeschränkter Kunden eingehen können. Dafür benötigt die Bahn derzeit unsere Unterstützung. Unter dem Arbeitstitel „DB Barrierefrei“ beschäftigt sich die Bahn seit geraumer Zeit mit der Entwicklung einer App, orientiert an den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Reisenden, ein erster Prototyp soll bis zum 4. Quartal 2016 realisiert werden. Ziel ist es, im Rahmen eines agilen Produktentwicklungsprozesses mit allen relevanten Fachbereichen eine App „DB Barrierefrei“ aufzusetzen.
Die Produktentwicklung einer App „DB Barrierefrei“ orientiert sich an den Bedürfnissen von mobilitätseingeschränkten Reisenden, soll jedoch im Sinne des Konzepts „Design für Alle“ auch die Bedürfnisse von anderen Zielgruppen erfüllen. In Kooperation mit allen relevanten Schnittstellen soll durch fortgesetzte Überprüfung und Einbindung von Kunden das jeweilige Arbeitser- gebnis in Bezug auf Nützlichkeit über die einzelnen Prozessstufen kontinuierlich gehärtet und konkretisiert werden.
Bei der Produkterstellung wird der Design Thinking-Ansatz zugrunde gelegt und mittels einer interaktiven Testplattform eine Beta-Community (Testgruppe), bestehend aus Personas mit Mobilitätseinschränkungen, direkt in den Entwicklungsprozess integriert. Das Projekt „DB Barrierefrei“ soll Inhalte, Prozesse und die IT der Kundeninformation über alle Geschäftsfelder hinweg so zusammenzuführen, dass die ermittelten Bedürfnisse der Kunden durch relevante, rechtzeitige, vollständige und konsistente Informationen mittels einer App „DB Barrierefrei“ beseitigt bzw. zufriedengestellt werden können. Hinsichtlich der Realisierungsmöglichkeiten einer solchen App haben bereits mehrere Workshops mit Experten aus der Zielgruppe stattgefunden.
Im Rahmen der Produktentwicklung haben die Bahn bereits viele engagierte Teilnehmer mit Behinderungen bei den Experten-Workshops im September 2015 und Januar 2016 unterstützt. Auf diese Weise konnten die Kundenbedürfnisse direkt in die weitere App-Entwicklung einfließen. Im nächsten Schritt – voraussichtlich im 4. Quartal 2016 – sollen die Prototypen von ausgewählten Nutzergruppen getestet werden. Hierfür möchte die Deutsche Bahn Teilnehmer gewinnen.
Wer als Tester bei der App „DB Barrierefrei“ dabei sein möchte, kann sich nunmehr unter folgender Email melden: msz@deutschebahn.com, mit dem Stichwort „Test Prototyp DB Barrierefrei“ bis spätestens 31. Juli 2016.