Am 3. Dezember 2017 übergibt Michael Grunst, Bezirksbürgermeister von Berlin Lichtenberg, den druckfrischen „Kiezatlas für alle – Lieblingsorte in Lichtenberg“ der Öffentlichkeit. Die Übergabe erfolgt im Rahmen der Verleihung des Inklusionspreises Lichtenberg im Kulturhaus Karlshorst und am Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen.
Zehn Monate hat dann eine Projektgruppe von 20 Personen am Kiezatlas gearbeitet, darunter 12 Freiwillige. Das Besondere: Menschen mit und ohne Behinderung waren an der Planung und Durchführung beteiligt und viele Einrichtungen, darunter das Bezirksamt Lichtenberg, haben als Kooperationspartner eng zusammen gearbeitet. Entstanden ist ein Kiezatlas, der übersichtlich aufgebaut ist.
Alle Texte sind leicht verständlich geschrieben und damit für viele Menschen zugänglich. Ermöglicht wurde das Projekt von der Aktion Mensch und dem Bürgertreff „Gemeinsam im Kiez leben“ der Spastikerhilfe Berlin eG. Der Kiezatlas lädt dazu ein, Lichtenberger Lieblingsorte zu erkunden oder neu zu entdecken.
Ab dem 4. Dezember 2017 liegen die Kiezatlanten dazu im Bezirksamt Lichtenberg, in den Stadtteilzentren und vielen weiteren Einrichtungen aus.