Deutschland setzt auf barrierefreies Reisen

von: Dominik Peter

Wilder_Kermeter_-_03-01-08-0057_-_Foto_Nationalpark_Eifel_U_Giesen Kopie 2

 

Das Reiseland Deutschland positioniert sich gezielt als Destination mit einem breiten Spektrum an barrierefreien Urlaubsmöglichkeiten, so berichtet die österreichische Travel Business. Laut Ergebnissen des Marktforschungsinstitutes GfK leben rund 140 Millionen Menschen mit konkreten Anforderungen an Barrierefreiheit in Europa. Etwa die Hälfte ging 2012 innerhalb Europas auf Reisen.

„Wir sehen im barrierefreien Tourismus ein starkes Wachstumspotenzial“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). „Allein die Menschen mit Behinderungen im erwerbsfähigen Alter zwischen 15 und 64 Jahren – sie stellen etwas mehr als ein Drittel des Marktes – unternehmen jährlich etwa 340 Millionen Tagesreisen und Reisen mit Übernachtung, mit leicht steigender Tendenz. Weitere 450 Millionen Reisen generiert derzeit die Gruppe der über 64-Jährigen. Durch die demografische Entwicklung ist absehbar, dass dieses Segment in den kommenden Jahren stark wächst – auf etwa 520 Millionen Reisen im Jahr 2020.“

Wer mehr lesen möchte kann dies auf der Internetseite unter: www.travelbusiness.at/news/deutschland-setzt-auf-barrierefreies-reisen/0023562/