Die MUT-TOUR und der MUT-LAUF 2016

Gemeinsam bewegen gegen Stigmatisierung

von: Martin Schultz

Kosowska_Moodtour_12-2 KopieWichtiger Termin für Fahrrad-Freunde, Laufbegeisterte, Rollifahrer!

Seit Anfang Juni radeln Menschen mit und ohne Depressionserfahrung insgesamt drei Monate auf Tandems und setzen so ein Zeichen gegen das Stigma seelischer Erkrankungen. Von den Alpen bis zur Küste geht es im Zeltbetrieb über 7.000 Km durch das Land. In diesem Jahr beteiIigen sich auch ein Team “Kajak” und ein Team “Esel” und erreichen alle Anfang September das Ziel in Bremen. In über 50 Städten gibt es Mitfahr-Aktionen für alle Menschen, die das Projekt unterstützen möchten.

Zum dritten Mal seit 2012 macht die MUT-TOUR am 5. August auch  Station in der Hauptstadt. In Berlin findet im Rahmen der MUT-TOUR auf dem Tempelhofer Feld ein Aktionstag und der erste Berliner MUT-LAUF für die seelische Gesundheit statt. Bei der als Demo angemeldeten Tour können Radler ab 14:30 eine gemütliche Route für Jederman vom Tempelhofer Feld bis Köpenick und wieder zurück in die Innenstadt mitfahren. Abends um 19:30 können sich Läufer, Walker und Rollis 5 oder 10 Km übers Tempelhofer Feld bewegen.

Es gibt keine individuelle Zeitnahme und keine Wertung. Von 14 bis 20 Uhr findet außerdem ein Markt der seelischen Gesundheit statt. Neben Informationsmöglichkeiten ist für leckere Verpflegung und buntes Kinderprogramm gesorgt. Macht Sinn, macht Spaß, macht mit! Mehr Info unter www.mut-tour.de/mut-lauf.