Franz Allert zu Besuch

Arbeitstreffen beim Berliner Behindertenverband e.V.

von: Lutz Kaulfuß

Allert

Franz Allert (links) beim Besuch eines Integrationsunternehmens. Foto: LAGeSo.

Der Berliner Behindertenverband e.V. (BBV) traf sich mit dem Präsidenten des LAGeSo, Franz Allert in der BBV-Geschäftsstelle. Für den BBV nahmen an dem Termin Christian Grothaus (BBV-Vorstandsmitglied) und Dominik Peter (BBV-Vorsitzender) teil. Bei dem über einstündigen Termin wurden aktuelle Probleme und Entwicklungen im Land Berlin thematisiert. So zum Beispiel die derzeit mitunter sehr langen Bearbeitungszeiten von Anträgen auf Arbeitsassistenz.  Franz Allert (ßßß Jahre) ist als Präsident des LaGeSo auch für das Integrationsamt zuständig. Im Vordergrund stand aber auch das gegenseitige bessere Kennenlernen, so dass zukünftig eine bessere gemeinsame Gesprächsbasis existiert.

Da der BBV derzeit die Thematik Arbeit und Beruf von Menschen mit Behinderungen in den Fokus stellen will, wurde zudem eine gemeinsame Veranstaltung für den Herbst angedacht, zu der Franz Allert sein Kommen dem BBV zugesagt hat. Details der Veranstaltungen werden derzeit erarbeite und in einer der nächsten Ausgaben der Berliner Behindertenzeitung veröffentlicht.

Herr Allert strich zudem heraus, dass er sich zukünftig eine stärkere Rückmeldung von Interessensvertretern aus der Behindertenbewegung wünsche. Ihn interessieren Vorschläge, was beispielsweise das LaGeso besser machen könnte. Einiges wurde bereits umgesetzt, aber vielleicht gibt es Ideen, die zu einem besseren Service führen könnten, die nicht gleich erhebliche Finanzmittel erforderlich machen.