Führung in Gebärdensprache im Freilichtmuseum in Beuren

von: Berliner Behindertenzeitung

xIn der Reihe der öffentlichen Führungen für Menschen mit Behinderung im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren, unter dem Motto „Barrierefrei im Museum“, gibt es am Samstag, dem 30. August 2014, um 16:30 Uhr eine Führung in Gebärdensprache. Dieses Angebot richtet sich besonders an schwerhörige und gehörlose Menschen. Behinderte und nicht behinderte Menschen können jedoch gemeinsam an dem etwa einstündigen Rundgang auf dem Museumsgelände teilnehmen. Die Teilnahme ist im Museumseintritt inbegriffen und bedarf keiner Anmeldung. Parkplätze für Menschen mit Behinderung befinden sich an der Betriebszufahrt des Museums. Ein barrierefreier Zugang ist möglich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Führung erhalten Einblicke in die einstige bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt des Neckarlandes und der Schwäbischen Alb. Die Ausführungen der Museumsführerin werden von einer Gebärdendolmetscherin in Deutsche Gebärdensprache übersetzt.

Hinweise zur Anreise mit ÖPNV

Die Anreise mit dem öffentlichen Personennahverkehr bietet sich an: Mit dem Regionalexpress ab Stuttgart bis Nürtingen. Von dort verkehrt auch sonntags im Stunden-Takt die Täles-bahn nach Neuffen. In Neuffen haben die Reisenden Anschluss an den Bus zum Freilichtmuseum. Aus Richtung Tübingen kommend, fährt man mit dem Regionalexpress bis Metzingen und von dort mit dem Bus zum Museum. Fahrplanauskünfte gibt es unter www.efa-bw.de im Internet.

Öffnungszeiten und Kontakt

Das Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren ist in der Saison 2014 bis 2. November dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Freilichtmuseum Beuren, Museum des Landkreises Esslingen für ländliche Kultur, In den Herbstwiesen, 72660 Beuren, E-Mail info@freilichtmuseum-beuren.de, Infotelefon 07025 91190-90, Telefax 07025 91190-10, www.freilichtmuseum-beuren.de