Futura Berlin verlost 3 x 1 Tag Persönliche Assistenz auf Probe

von: Dominik Peter

FU-Betreuergespräch-sTrotz körperlicher Einschränkungen ein selbstbestimmtes Leben führen? Die Persönliche Assistenz macht’s möglich und kann jetzt im Rahmen eines Gewinnspiels getestet werden. Um behinderten Menschen einen Vorgeschmack darauf zu geben, wie sich ein unabhängiges Leben im eigenen Zuhause anfühlt, verlost der Pflegedienst Futura in Berlin-Spandau dreimal einen Tag Persönliche Assistenz.

Die beste Grundlage dafür, dass aus diesem Kurzzeittest eine Langstreckenlösung werden kann, ist das Recht behinderter Menschen auf ein Persönliches Budget. Dieses gibt allen Hilfebedürftigen die Möglichkeit, einen Persönlichen Assistenten zu finanzieren, der ihnen rund um die Uhr und nach Bedarf zur Seite steht. Damit stellt die Persönliche Assistenz eine echte, wenn auch bislang zu selten genutzte Alternative zum Heim dar.

Eine eigene Wohnung, selbst gewähltes Mobiliar, ein Haustier und natürlich sturmfreie Bude: Gerade in jungen Jahren steigt das Bedürfnis, sich von zu Hause abzunabeln und die Regie für das eigene Leben zu übernehmen – ganz gleich ob man gesund ist oder sich mit körperlichen Einschränkungen arrangieren muss. Ein völlig normaler Wunsch, der leider im Fall eines Handicaps oftmals im Keim erstickt wird  – durch einen Umzug ins Heim oder durch die übergroße Fürsorge von Eltern und Verwandten. „Menschen mit Behinderungen sind zu mehr fähig als sie zunächst glauben“, so Andreas Kohl, Geschäftsführer von Futura Berlin. „Uns geht es nicht darum, Menschen mit Handicaps in vorauseilendem Gehorsam alles abzunehmen, sondern ihnen Mut zu machen, über sich hinauszuwachsen und entsprechend angeleitet Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.“

Eigenständigkeit: Der Versuch – ein Gewinn
Den Schritt in die Eigenständigkeit zu wagen, fällt nicht immer leicht. Deshalb möchte Futura Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit geben, ihr eigenes kleines Pilotprojekt zu starten. Im Mittelpunkt der Aktion steht die Verlosung unter dem Motto „Freiheit gewinnen“ von dreimal einen Tag Unterstützung durch eine/n Persönliche/n Assistenten/in (hier geht’s zur Verlosung: http://www.futura-berlin.de/news/aktion-persoenliche-assistenz-in-berlin.html. Einsendeschluss ist der 30.06.2014. Das Procedere im Rahmen des Gewinnspiels kommt dem realen Aufnahmeverfahren ins Futura Pflegenetzwerk sehr nahe. Die Gewinner haben die Wahl zwischen drei Futura-Mitarbeitern und entscheiden alleine darüber, wann, wo und wie ihnen der Persönliche Assistent oder die Persönliche Assistentin zur Seite steht.

Das Persönliche Budget: Vom Pflegefall zum Arbeitgeber
Hilfe kostet – und der Staat zahlt. Seit dem 1. Januar 2008 haben Menschen mit Behinderungen in der Bundesrepublik Deutschland einen Rechtsanspruch auf das Persönliche Budget, mit dem sich beispielsweise ein Persönlicher Assistent finanzieren lässt. Gab es bislang Sachleistungen erhält nun der Leistungsberechtigte einen bestimmten Geldbetrag, mit dem er oder sie alle benötigten Hilfeleistungen „hinzukaufen“ kann. „Das Persönliche Budget verändert die Position des Einzelnen“, so Andreas Kohl. „Ein Hilfebedürftiger wird plötzlich zum Kunden, der nur zahlt, was er wirklich braucht und womit er zufrieden ist.“ Futura begrüßt diese Entwicklung angesichts der eigenen hohen Qualitätsansprüche.

Persönliche Assistenz durch Pflegedienst oder Beauftragung von Einzelpersonen im Rahmen des Persönlichen Budgets?
„Wenn ein Klient unseren Pflegedienst beauftragt, anstatt eine Einzelperson zu beschäftigen, behält er nach wie vor die Zügel in der Hand. Mit dem kleinen Unterschied, dass sich nicht der Klient selbst um die Organisation und Qualitätssicherung kümmern muss, sondern wir alle Rechte und Pflichten gegenüber dem Mitarbeiter wahrnehmen. Der Klient hat somit den Kopf für die vielen Fragen des Alltags frei“, bemerkt Andreas Kohl. Auch um die Abrechnung und Vergütung muss sich der Klient, sofern ein Pflegedienst beauftragt ist, nicht kümmern. Ein weiterer Vorteil: Müssen zusätzliche Leistungen gebucht werden, kann der Klient sicher sein, dass Futura von der Behandlungspflege bis zur Reisebegleitung alles bietet. Zeitraubende Koordinationsarbeit, die im Falle von Einzeldienstleistern anfällt, übernimmt Futura. Der Klient kann sich ganz der Gestaltung seines täglichen Lebens widmen.

Futura: Vorreiter in der Pflege
Entscheidet sich der Klient für eine Persönliche Assistenz, die über einen Pflegedienst gebucht wird, kann über Leistungskomplex 32 abgerechnet werden – eine Regelung, die nur für Berlin gilt. Laut § 61 SGB XII tritt Leistungskomplex 32 dann in Kraft, wenn ein Mensch mit schwerer körperlicher Behinderung länger als fünf Stunden pro Tag Hilfe benötigt und die Aufsplittung in Einzelmodule wenig sinnvoll erscheint. Als einer der wenigen Pflegedienstleister hat Futura mit dem Berliner Senat eine Sondervereinbarung getroffen, die zur bedarfsgerechten Unterstützung dieser Menschen im eigenen Zuhause berechtigt. Bedarfsgerecht – das kann heißen: Pflege rund um die Uhr oder punktuelle Hilfe zum Beispiel im Haushalt oder auf dem Weg zur Arbeit. Maßgeblich ist der Wunsch des Klienten. „Genau da liegt der Unterschied zum Heim“, erklärt Andreas Kohl. „Wir bieten kein Pauschalhilfsangebot mit dem Preis der totalen Unterordnung, sondern individuelle Hilfe, welche den Menschen in seiner Persönlichkeit respektiert, aber auch fordert.“ Ein zukunftsweisendes Konzept, mit dem die Futura GmbH ihrem Namen alle Ehre macht.

 

Über Futura, pflegen, betreuen, beraten
Die Futura GmbH bietet seit ihrer Gründung im Jahr 2000 Menschen mit schwersten Behinderungen oder Erkrankungen alle Pflege- und Serviceleistungen für ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben. Mehr als 80 Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein, Menschen mit Handicap und hoher Pflegebedürftigkeit den Alltag in den eigenen vier Wänden zu erleichtern – nach dem Prinzip „So viel Unterstützung wie nötig, so viel Eigenständigkeit wie möglich“. Innerhalb des Einzugsgebietes Berlin-Spandau werden Mitglieder des Futura-Pflegenetzwerks unabhängig von ihrer Pflegestufe zeitnah und bedarfsgerecht betreut. Zu den Leistungsschwerpunkten zählen Betreutes Einzelwohnen, Betreute Wohngemeinschaften, Ambulante Pflege, Persönliche Assistenz und Heimbeatmung. Mehr unter www.futura-berlin.de.