Daimler ProCent zeigt: Mit vielen kleinen Beiträgen kann Großes bewegt werden. Daimler-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter spenden freiwillig die Cent-Beträge der monatlichen Netto-Entgeltabrechnung. Für jeden gespendeten Cent legt das Unternehmen einen weiteren Cent oben darauf und verdoppelt somit die Summe. Der Erlös kommt gemeinnützigen Projekten im In- und Ausland zu Gute, die ausschließlich von der Belegschaft vorgeschlagen werden.
Die Schwerpunkte der Projektförderungen liegen in den Bereichen Kinder- und Jugendhilfe, karitative Themen, Behindertenhilfe sowie im Umwelt- und Naturschutz.
„Mit ihren Cent-Beiträgen und Projektvorschlägen zeigen unsere Mitarbeiter eindrucksvoll ihr soziales Engagement. Wir freuen uns, dass so viele Beschäftigte ProCent unterstützen“, unterstreicht Wilfried Porth, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Daimler AG sowie verantwortlich für IT und Mercedes-Benz Vans.
Grundlage des ProCent-Förderfonds ist eine Idee des Gesamtbetriebsrates, die von der Unternehmensleitung und dem Gesamtsprecherausschuss der leitenden Angestellten als eine Säule des gesellschaftlichen Engagements von Daimler unterstützt und gefördert wird.
Michael Brecht, Gesamtbetriebsratsvorsitzender: „Die zahlreichen Projektvorschläge der Kolleginnen und Kollegen und deren ehrenamtliches Engagement beeindrucken uns immer wieder. Mit unserer ProCent-Initiative konnten wir schon viele soziale Projekte fördern und damit einen wertvollen Beitrag zu unserem Gemeinwesen leisten.“
Das hohe Interesse an der Initiative und die vielen positiven Rückmeldungen sind für Belegschaft und Unternehmen eine wertvolle Bestätigung des gemeinsamen Handelns. Dies zeigt, wie wichtig es ist als Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen.