Gutes tun – einfach, bequem und kostenlos

Unterstütze unseren Verein und unsere Zeitung durch Deine Einkäufe. Ganz ohne Mehrkosten.

von: Dominik Peter

121001_gooding__Logo-02 Kopie 2

 

Gute Ideen sind einfach und doch genial. Das trifft auf das junge Internetportal Gooding.de zu (www.gooding.de). Es sammelt Provisionen bei Online-Shops ein und gibt diese Gelder an gemeinnützige Vereine weiter.

Das Internetportal Gooding ist ein Netzwerk für gemeinnützige Organisationen und Vereine. Diesem Internetportal haben sich annähernd 1.000 Online-Shops angeschlossen. Dazu zählen sowohl führende Portale wie Amazon, Deutsche Bahn, Ebay, Expedia, Otto, Saturn, Zalando oder auch kleinere Online-Shops wie Deichmann oder Lieferando.
Wird nun auf einem dieser Portale etwas eingekauft bzw. bestellt, kann der Kunde bestimmen, an welchen gemeinnützigen Verein – der bei Gooding.de gemeldet ist – eine Provision ausgezahlt wird. Provisionen sind im Online-Handel gängige Praxis. Doch anstatt sie an Vermittler auszuzahlen, werden sie bei der Onlineplattform Gooding.de an gemeinnützige Vereine ausgeschüttet. Der Clou: Der Käufer zahlt dafür keinen einzigen Cent mehr, als wenn er das Produkt nicht über Gooding.de kauft! Der Berliner Behindertenverband e.V., der Herausgeber der Berliner Behindertenzeitung, ist einer der gemeinnützigen Vereine, die sich erfolgreich bei Gooding.de registriert haben.
Somit kann jeder Kunde, der etwas im Internet kauft – sei es eine Bahnkarte, Bekleidung, Computer, Flugtickets, Reisen, Tiernahrung, Wein oder neue Winterschuhe – dazu beitragen, dass der Berliner Behindertenverband eine kleine Spende erhält.

Gooding-Garantie KopieTestphase beendet
„Bevor wir Gooding empfehlen wollten, haben wir das Angebot erst einmal selbst sechs Wochen lang  auf Herz und Nieren geprüft“, erzählt Dominik Peter, der Vorsitzende des Berliner Behindertenverbandes. „Schließlich wollten wir nur etwas empfehlen, das hundertprozentig funktioniert.“
Am wichtigsten war dem Berliner Behindertenverband aber der Datenschutz. „Schließlich soll die Anonymität der Leser, Vereinsmitglieder und Förderer oder Freunde gewahrt bleiben“, wie Dominik Peter erklärt. „Ich kann versichern, dass der BBV keinerlei Informationen darüber erhält, wer etwas im Internet kauft oder gar, was er gekauft hat. Wir erfahren nur, welcher Online-Shop uns eine Spende zukommen lässt. Das hat uns schlussendlich von Gooding.de überzeugt“.

Gooding ausprobieren
Der Berliner Behindertenverband würde sich daher freuen, wenn möglichst viele Leser, Freunde und Bekannte beim nächsten Online-Einkauf „gooding.de“ selbst mal ausprobieren würden. Denn Gutes tun, dass zudem nichts extra kostet, ist sicherlich für viele eine prima Gelegenheit, auch unsere Arbeit einmal wertzuschätzen.

INFOKASTEN: So funktioniert Gooding.de

Um mit Einkäufen im Internet den Berliner Behindertenverband zu unterstützen, gibt es zwei Varianten. Beide stellen wir hier kurz vor. Bei beiden Varianten ist die Anonymität des Käufers gewährleistet und beide Varianten sind mit keinerlei Mehrkosten für den Käufer verbunden. Denn Gooding.de leitet die sonst übliche Händler-Provision an den Verband weiter.

Variante 1: Einkaufen via Gooding.de

Man besucht die Internetseite von Gooding.de.

Schritt 1: In der Kopfzeile klickt man auf das Kästchen „1. Wähle deinen Verein“. Dann erscheint eine Suchmaske. Dort gibt man den Namen „Berliner Behindertenverband“ ein und es erscheint ein Kästchen mit Vereinsnamen und Logo. Dort klickt man auf das Kästchen „Auswählen für den Prämien-Einkauf“.

Schritt 2: In der Kopfzeile klickt man auf das Kästchen „2. Wähle deinen Shop“ und verfährt genauso wie bei der Auswahl des Vereins.

Schritt 3: In der Kopfzeile klickt man auf das blaue „Start“-Feld. Jetzt wird man auf die Seite des ausgewählten Online-Shops weitergeleitet. Wird dort jetzt etwas bestellt, geht automatisch ein Teil der sonst üblichen Händler-Provision an den Berliner Behindertenverband.

Variante 2: Einkaufen mittels Toolbar

Man besucht die Internetseite von Gooding.de und lädt unter der Rubrik „Toolbar“ eine Erinnerungsfunktion auf seinen Internetbrowser (z.B. Explorer oder Firefox) herunter. Die Erinnerungsfunktion ist mit zwei Mausklicks installiert. Der Clou des sogenannten Toolbar ist: Besucht der Kunde einen Online-Shop, der bei Gooding.de registriert ist, öffnet sich ein Hinweisfenster. Dadurch wird sichergestellt, dass man keinen Prämieneinkauf vergisst. Der Datenschutz der Nutzer wird zu 100 Prozent garantiert.