Innovation in der Bordunterhaltung

Emirates führt akustische Bildbeschreibung für Spielfilme ein

von: Dominik Peter

xAls erste Fluggesellschaft bietet Emirates Passagieren mit Sehschwäche eine akustische Bildbeschreibung für Filme auf seinem Bordunterhaltungsprogramm ice Digital Widescreen. Ab sofort ist die sogenannte Audiodeskription auf ice für 16 Spielfilme der Walt Disney Studios Motion Pictures verfügbar, darunter „Die Eiskönigin – Völlig unverfroren“, „Saving Mr. Banks“, „Cars 2“, „Die Monster Uni“, „Marvel’s The Avengers“, „Toy Story 3“ sowie alle vier „Fluch der Karibik“-Filme.

Audiodeskription wird vermehrt in Kinos und im Fernsehen eingesetzt. Bei Pausen im Dialog werden die Filmszenen detailliert beschrieben. Die Tonspur des Films läuft dabei in normaler Geschwindigkeit weiter.
Bereits im Jahr 2007 hat Emirates mit Walt Disney Studios Motion Pictures zusammen gearbeitet und als erste Airline optional zuschaltbare Untertitel für Spielfilme an Bord eingeführt. Dabei werden neben den Dialogen der Schauspieler auch Toneffekte des Films beschrieben. Aktuell sind auf Emirates-Flügen mehr als 50 Filme mit zuschaltbaren Untertiteln verfügbar.

Im Jahr 2014 wurde das Bordunterhaltungsprogramm ice (Information, Communication und Entertainment) zum zehnten Mal in Folge vom unabhängigen Passagierbefragungsinstitut Skytrax als weltweit bestes Unterhaltungsprogramm ausgezeichnet. Insgesamt bietet ice Digital Widescreen in allen Klassen über 1.800 Unterhaltungskanäle „on demand“ mit mehr als 400 Filmen aus der ganzen Welt, Hunderten TV-Sendungen und Tausenden Musiktiteln aus allen Genres. In neu
ausgelieferten Flugzeugen vom Typ Airbus A380 sowie Jets vom Typ Boeing 777 genießen Emirates-Passagiere das Entertainmentsystem auf noch größeren individuellen LCD-Bildschirmen. In der Economy Class ist jeder Sitzplatz mit einem 30 cm breiten Bildschirm, in der Business Class mit einem 50 cm breiten Bildschirm und in der First Class mit einem 68 cm breiten Bildschirm ausgestattet.

Emirates verbindet Menschen und Orte auf der ganzen Welt. Die Fluggesellschaft mit Sitz in Dubai unterstützt erstklassige Sport- und Kulturveranstaltungen und ist eine der weltweit bekanntesten Airline-Marken. Seit 1987 fliegt Emirates ab Deutschland, inspiriert zum Reisen und fördert Handelsbeziehungen weltweit. Mit drei täglichen Liniendiensten ab Frankfurt sowie jeweils zwei täglichen Flügen ab München, Düsseldorf und Hamburg verbindet Emirates Deutschland mit über 140 Destinationen auf sechs Kontinenten. Beide täglichen Flüge ab München werden mit dem einzigartigen Airbus A380 durchgeführt. Ab September 2014 wird einer der drei täglichen Flüge ab Frankfurt eine A380-Verbindung. An Bord der modernen und effizienten Flotte von 224 Großraumflugzeugen bietet die Fluggesellschaft ihren Gästen vielfach ausgezeichneten Komfort und Service sowie freundliches Kabinenpersonal aus über 130 Ländern. Emirates SkyCargo transportiert aus Deutschland Exportgüter wie Elektronik, Arzneimittel, Auto- und Ersatzteile zu Märkten im Nahen und Mittleren Osten, Afrika und Asien sowie Brasilien. Am Boden verbindet Emirates jedes Jahr Millionen von Menschen durch die zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen, darunter der Reiseveranstalter Emirates Holidays und das
Destination-Management-Unternehmen Arabian Adventures.

Weitere Informationen unter www.emirates.de