Mitgliederversammlung des Berliner Behindertenverbandes

von: Lutz Kaulfuß

DSC_1734

Dominik Peter (BBV-Vorsitzender) und André Nowak (stellv. BBV-Vorsitzender), haben sich bei Herrn Dr. Schneider für seine Arbeit als Landesbehindertenbeauftragter mit einem Blumenstrauß bedankt. Zudem bekamen alle Podiumsgäste für ihre Teilnahme eine Sonnenblume. Von links nach rechts: Jasenka Villbrandt (Sozialpolitische Sprecherin der Fraktion Die Grünen/Bündnis 90 im Abgeordnetenhaus), Dr. Jürgen Schneider (Behindertenbeauftragter des Landes Berlin), Elke Breitenbach (Behindertenpolitische Sprecherin der Linken im Abgeordnetenhaus), Lisa Reimann (Mitarbeiterin von Alexander Spiess, Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus), Birgit Monteiro (Behindertenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus), Dominik Peter und André Nowak.

Mitgliederversammlung: Am 28. Juni hatte der Berliner Behindertenverband zu seiner jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung geladen. Über 60 Interessierte kamen und verfolgten die Diskussion zum Thema: „Berlin für Allee – Stand der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention“. Zu diesem Thema war eigens Dr. Schneider, Landesbehindertenbeauftragter, gekommen. Dr. Schneider hielt zum Einstieg in das Thema einen rund 40-minütigen Vortrag. Anschließend wurde mit Vertretern von vier Parteien aus dem Berliner Abgeordnetenhaus hierzu diskutiert.
Zudem waren unter anderem Hildrun Knuth (Behindertenbauftragte des Bezirks Berlin-Mitte), Dr. Ilja Seifert (Vorsitzender des „Allgemeinen Behindertenverband in Deutschland“), Ute Schnur (Vorsitzende der Behindertenvereinigung Berlin-Prenzlauer Berg e.V. und stellv. Vorsteherin der BVV Pankow) und Bärbel Reichelt (BBV-Vorsitzende von 2011-2013) unter den Gästen.