Um eine sichere Bus- und Bahnfahrt für mobilitätseingeschränkte Menschen gewährleisten zu können, bietet die BVG wie in der Vergangenheit auch in diesem Jahr ihre Mobilitätstrainings an. Hierdurch sollen Betroffene die Hemmung vor der Nutzung von Bussen und der Bahn verlieren, um so besser am Leben teilhaben zu können.
Nach wie vor können mobilitätseingeschränkte Menschen oftmals nicht im vollen Umfang am Leben in der Gesellschaft teilnehmen. Allein im Straßenverkehr ist der Gebrauch von Bussen und der Bahn für viele Menschen längst keine Selbstverständlichkeit. Bestehende Ängste, sind für Mobilitäts- oder Sinnesbehinderte oftmals ein Grund, sich alternative Beförderungsmöglichkeiten zu suchen oder – im schlimmsten Fall – auf eine Beförderung ganz zu verzichten. Um diese Ängste zu überwinden und Bus- und Bahnfahrten in den Alltag von behinderten Menschen zu integrieren möchte die BVG mit Ihren bewährten Mobilitätstrainings helfen.
Mobilität wieder erlangen
Durch dieses Angebot haben mobilitätseingeschränkte Fahrgäste die Möglichkeit, sich in einem von der BVG gestellten, leeren Fahrzeug zu orientieren und ohne durch einen Menschenandrang erzeugten Druck beispielsweise zu üben, wie man mit den vorhandenen Hilfen am besten in die Fahrzeuge gelangt und wie man sich anschließend bei der Fahrt gut sichert. Für Hilfestellungen und auf Fragen der Teilnehmenden wird das freundliche Personal der BVG zugegen sein.
Durch das Training haben schon in der Vergangenheit viele Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren oder auch sensorisch behinderte Menschen ihren Schlüssel zur Bewegungsfreiheit (wieder-)gefunden und es sollen noch mehr werden, damit eine bessere Teilhabe am Leben in der Gesellschaft gewährleistet werden kann.
Für diese kostenlosen Veranstaltungen ist eine Anmeldung für einzelne Personen nicht nötig. Gruppen melden sich bitte unter info@BVG.de an oder telefonisch unter (030) 19449.
Termine und Orte 2014
Donnerstag, 10. April, 10-12 Uhr – Bus + Tram
Lichtenberg, Betriebshof der BVG, Siegfriedstr. 30-45.
Samstag, 24. Mai, 10-13 Uhr – Bus
Reinickendorf, vor dem Haupteingang des Märkischen Zentrums, Wilhelmsruher Damm 140.
Donnerstag, 26. Juni, 10-12 Uhr – Bus
Marzahn, Busbahnhof am Eastgate.
Freitag, 22. August, 10-12 Uhr – Bus
Neukölln, U-Bahnhof Rudow, (Neuköllner Str./Am Hanffgraben).
Donnerstag, 11. September, 10-12 Uhr – Tram
Marzahn, Betriebshof der BVG, Landsberger Allee 576a.
Donnerstag, 25. September, 10-12 Uhr – Bus
Steglitz-Zehlendorf, U-Bahnhof Walther-Schreiber-Platz/Bundesallee.
Donnerstag, 06. November, 10-12 Uhr – U-Bahn
Mitte, U-Bahnhof Alexanderplatz, Ankunftsbahnsteig U5.