Neu: Bücher für dementiell erkrankte Patienten

Mit Experten aus Altenpflege, Gerontologie und Neurologie entwickelt, sind die Bücher aus dem SingLiesel Verlag für alle Stadien der Demenz geeignet.

von: Berliner Behindertenzeitung

image001

Foto: SingLiesel Verlag.

Damit auch Demenzpatienten möglichst viele schöne Stunden erleben können, hat sich der SingLiesel Verlag etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Mit „Die schönsten Sprichwort-Geschichten“ und „Die schönsten (Vor-) Lesegeschichten“ können dementiell erkrankte Patienten gemeinsam mit ihren Pflegern und Angehörigen eine schöne Zeit verbringen.
So helfen „Die schönsten Sprich-Wortgeschichten“ dabei, auf ganz ungezwungene Art und Weise das noch vorhanden Wissen der Patienten anzuregen. Kurze, humorvolle und warmherzige Geschichten münden in einem Sprichwort, von dem zunächst nur der erste Teil zu sehen ist. Die Fortsetzung oder „Auflösung“ des Sprichworts erfolgt nach dem Umblättern der Seite. Die Sprichwort-Geschichten vermitteln so Erfolgserlebnisse, machen Spaß und laden dementiell erkrankte Menschen gemeinsam mit Angehörigen oder Pflegekräften dazu ein, das Buch spielerisch zu entdecken.
Auch „Die schönsten (Vor-)Lesegeschichten“ laden dementiell erkrankte Menschen dazu ein, mit ihren Angehörigen und Pflegern zu interagieren. Es handelt sich dabei um kurze Geschichten zum Lesen und Vorlesen. Warmherzig erzählen sie kleine Anekdoten, beispielsweise aus der Kinderzeit oder dem Familien-Alltag. Von halsbrecherischen Seifenkisten-Rennen, geraubten Küssen oder dem ersten Auto – bei vielen der SingLiesel-Geschichten können sich dementiell erkrankte Menschen selbst wiedererkennen und ihre eigenen Erinnerungen einbringen.

Zum SingLiesel Verlag hier klicken: www.singliesel.de