REHADAT hat die 2. Auflage „Integrationsfirmen in Deutschland“ soeben online gestellt. Die Ausgabe enthält rund 900 Hinweise auf Integrationsfirmen / Integrationsprojekte mit Adressen, Links und Infotexten zu den Leistungen der Firmen. Der angehängte Schlagwortindex listet Dienstleistungen und Angebote auf – von Altenpflege bis Zweiradmontage.
Integrationsfirmen besetzen 25 bis 50 Prozent ihrer Arbeitsplätze mit schwerbehinderten Menschen und ermöglichen so den Einstieg in den allgemeinen Arbeitsmarkt. Die Bezahlung ist tariflich oder ortsüblich und es stehen arbeitsbegleitende Betreuung und nach Bedarf berufliche Qualifizierungsmaßnahmen zur Verfügung.
Sie finden das Verzeichnis auf der Startseite von REHADAT in der Rubrik Angebote und Adressen oder können es hier direkt downloaden (pdf, 4,8 MB).
Ebenfalls aktualisiert wurde das Verzeichnis der Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM) der Bundesagentur für Arbeit. Im Verzeichnis können Sie die Kontaktdaten der WfbM finden und nachlesen, welche Auftragsarbeiten oder Dienstleistungen die jeweilige Werkstatt anbietet.
Das Verzeichnis wird von REHADAT erstellt – die Daten entstammen der Werkstätten-Datenbank, in der Sie online recherchieren können.