Mit ihrem Buch „Multiple Sklerose erfolgreich behandeln mit dem Paläo-Programm“ gibt Frau Dr. Terry Wahls ein interessantes Beispiel dafür, dass sich auch eine Erkrankung wie Multiple Sklerose durch eine grundlegende Veränderung von Ernährung und Lebensstil behandeln, vielleicht sogar heilen lässt.
Die dieses Buch tragende Geschichte
Frau Dr. Terry Wahls, Ärztin und Wissenschaftlerin, infolge einer MS-Erkrankung bereits auf einen Rollstuhl angewiesen, begann, sich alle auffindbaren Studien zu MS zu besorgen und diese zu studieren. Daraufhin stellte sie ihre Ernährung auf eine so genannte Paläo-Ernährung („Steinzeitdiät“) um, mit dem Erfolg, dass sie sich ein Jahr später vom Rollstuhl erheben und eine ausgedehnte Radtour versuchen und bewältigen konnte – mit Hilfe einer simplen, aber radikalen Ernährungsumstellung. Durch ihre konsequente Ernährungsumstellung haben sich ihre Symptome vollständig zurückgebildet und kam die Krankheit zu einem dauerhaften Stillstand.
Die Wahls-Diät
Die von ihr entworfene Wahls-Diät, ein spezifisches, auf die besonderen Bedürfnisse von MS-Patienten zugeschnittenes Ernährungsprogramm, ist eine Form der klassischen Paläo-Diät mit einigen kleineren Anpassungen und zielt auf eine optimale Gehirngesundheit durch eine mit Vitalstoffen reich gefüllte Kost: Grünes Blattgemüse, schwefelreiches Gemüse, buntes Obst und Gemüse, Omega-3-Fettsäuren, Algen, Seegras und Fleisch von Tieren aus Grasfütterung.
Weitere Elemente ihrer Therapie
Frau Dr. Wahls kombinierte diese Ernährungsumstellung mit gezielten Bewegungsübungen zur neuromuskulären Stimulation, die im Buch reich bebildert und anschaulich vorgestellt werden, und einer Änderung ihrer Lebensweise, die auf eine geringere Belastung durch Umweltgifte und Stress im Alltag zielte. So konnte sie einen Stillstand, ja, eine Heilung ihrer Krankheit erreichen.
Das Beeindruckende an diesem Buch ist unseres Erachtens, dass es ein Selbsthilfebuch im wahren Sinn dieses Wortes ist, ein praktisches Selbsthilfebuch mit konkreten Empfehlungen. Das Geheimnis des hier beschriebenen Therapieerfolgs beruht aber neben dem hier beschriebenen therapeutischen Weg unseres Erachtens wohl auch auf der Konsequenz bei seiner Umsetzung. Dahingehend können vielleicht verschiedene schon erhältliche Paläo-Kochbücher helfen, so dass die Ernährungsumstellung nicht zur kargen Askese wird.