Neues BBV-Kursangebot: Yoga für Alle

Warum Yoga gut tut – und süchtig macht.

von: Berliner Behindertenzeitung

140503_yoga_211_-_medium Kopie 2Neues BBV-Kursangebot: Yoga für Alle: Yoga ist immer mehr in aller Munde – gerade bei uns in Berlin. Für alle Menschen, die auf der Suche nach einer Sportart sind, um den Körper fit zu halten, als Ausgleich, zur Entspannung bei Stress und als Mittel gegen Rückenschmerzen.
Doch was steckt eigentlich dahinter, wenn immer mehr Menschen Yoga für sich als hilfreich und sinngebend entdecken? Was ist es, das hinter dem Yoga steckt und es zu etwas so Besonderem macht, in das man sich immer weiter vertiefen möchte? Gilt das für jeden?

Yoga beginnt mit den Körperübungen … ist aber mehr als das

Wer beginnt, Yoga zu praktizieren, wird schon nach kurzer Zeit merken, dass es neben den Körperübungen noch viel mehr gibt, was Yoga ausmacht. Mit den Körperübungen verbessert Yoga unsere Bewegungskoordination, schafft Flexibilität, kräftigt die Muskulatur, fördert die Beweglichkeit und schult das gesamte Körperbewusstsein. Wir stärken, dehnen und aktivieren so unsere Muskeln, Sehnen und Gelenke, lockern Verspannungen z.B. im Rücken, in den Hüften, … und wir „erwischen“ alle Muskeln – von denen wir zum Teil überrascht sind, dass es sie gibt, weil wir sie vorher noch nie gespürt haben.

Der Atem ist der Kern des Yoga – nicht sichtbar, aber deutlich spürbar

Wer sich über die Körperübungen hinaus das erste Mal auf die Atemübungen und das Atmen einlässt stellt fest:  Hier steckt das wahre Geheimnis.
Atemtechniken verbessern und erhöhen nicht nur die Lungenkapazität, sie bringen uns ins Gleichgewicht – egal wie aufgeregt wir vorher waren – sie verschaffen uns innere Ruhe und Gelassenheit und bringen Körper und Geist in Einklang. Der Atem ist es, der unseren Körper und unseren Geist verbindet und es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen der Beruhigung unseres Atems und der Beruhigung unserer Gedanken. So ist schon in den ältesten Yoga-Schriften zu lesen: „Yoga ist die Zurückhaltung der Bewegungen des Geistes“. Wer fühlt, wie wundervoll es ist, hinter die Gedanken in die Stille zu tauchen, bei sich selbst anzukommen und die Ruhe zu genießen, der ist vom Yoga „infiziert“ und voller Vorfreude, in die Entspannungs- und Meditationstechniken einzutauchen.

Gesunder Körper, ruhiger Geist und tiefe Zufriedenheit – das Geheimnis des Loslassens und Entspannen

Beim Yoga spüren wir, welche Auswirkungen die Mischung aus Körperübungen, Atemübungen und Meditationstechniken auf unser Wohlbefinden und unser tägliches Leben haben. Wir fühlen, wie sich unsere Körperwahrnehmung verändert, spüren die Frische, Aktivität und Lebendigkeit, die uns die Yogaübungen bringen und sehen spätestens nach ein paar Testversuchen: Ist man vor einer Yogastunde müde und angespannt, so ist man anschließend erfrischt und ausgeruht zugleich. Eine wunderbare Kombination.

Jeder Einzelne steht im Zentrum seiner Yogapraxis

Was wir beim Yoga schon gleich zu Beginn lernen: Es kommt auf dich selbst an und es sind Stunden, die du ganz mit dir, deinem Körper und deinem Atem verbringst. Jeder Körper bringt andere Voraussetzungen mit sich und verhält sich anders. Was rechts und links von dir – was außenhalb von dir geschieht – findet in diesen Momenten keine Beachtung. Der Genuss aller Yogaübungen, ob Körper-, Atemübungen oder Meditation ist immer tief innen zu spüren.

Wer schon immer einmal Yoga ausprobieren wollte – oder schon Yogaerfahrung hat, ist herzlich willkommen. Yoga hat für jeden seine ganz eigene, individuelle Form und ist dadurch in seiner Einfachheit so schön. Gemeinsam werden wir für jeden die passenden Körperübungen finden und in ein Meer von Anspannung und Entspannung eintauchen.

INFOS: Ab 27. November starten Yoga-Klassen beim Berliner Behindertenverband e.V.
Die Klassen finden in kleinen Gruppen von 5-6 Schülern in den Räumen des Berliner Behindertenvereins (BBV) in Berlin Mitte statt.

Termine:
1. Gruppe: donnerstags, 11:00 bis 12:30 Uhr
2. Gruppe: donnerstags, 13:00 bis 14:30 Uhr
Kursbeitrag: 12 Euro pro Teilnehmer und Yoga-Klasse. 10er Karte 110 Euro.

Der BBV bemüht sich derzeit um eine Finanzierung der Yoga-Kurse. Sollte dies gelingen, werden wir zukünftig die Kurse kostenlos anbieten können. Diejenigen, die von Beginn an dabei sind, werden auf jeden Fall auch weiter ein Kursplatz haben.
Interessenten melden sich bitte per E-Mail oder telefonisch bei Melanie Landau (melanie@yoga-meditation.berlin / 030 – 22392473 bzw. 0178–2974587).

Über Melanie Landau: Yoga für mich

Mich hat es sofort erwischt, als ich das erste Mal auf der Yogamatte angekommen bin – bei mir selbst. Was als Ausgleich zum Beruf begann, entwickelte sich zum Lebensmittelpunkt. Im raum für yoga und an verschiedenen Orten in Berlin unterrichte ich Hatha- und Ashtanga-Yoga sowie indisches Harmonium. Einmal im Monat entführe ich die, die tiefer ins Yoga eintauchen möchten, zu einem Wochenende voller Yoga und Meditation ins Grüne im Berliner Umland.
Weitere Informationen: www.yoga-meditation.berlin