Opatija Riviera: Malerische Küste voller Überraschungen

von: Dominik Peter

Istrien_2_0115Eine kilometerlange Küstenpromenade, prachtvolle Villen und kleine, pittoreske Fischerhäfen sind die Vorzüge der kroatischen Opatija Riviera, die gerade einmal zehn Küstenorte und Dörfer umfasst.

„Am Besten lässt sich der Charme des Seebades Opatija mit einem Spaziergang auf dem Lungomare erkunden“, schwärmt Ante Stampalija aus Opatija. Und er hat vollkommen recht. Der Lungomare ist ein hervorragend befestigter Spazierweg, der sich über viele Kilometer direkt an der Wasserlinie entlangschlängelt. Genauer gesagt verbindet er die Nachbarorte Volosko, Opatija und Lovran miteinander. Nähert man sich von Volosko aus dem Seebad Opatija, plätschert zur Linken das kristallklare Wasser. Es ist selbst im Bereich der Stadt so sauber, das man jede Einzelheit des Meeresbodens in mehreren Metern Tiefe völlig ungetrübt erkennen kann. Etwas entfernter am Horizont, aber immer gut sichtbar, hat man den Blick auf die beiden Inseln Krk und Cres. Rechter Hand wechseln sich prachtvolle Villen und herrlich angelegte Parkanlagen ab. Wer den Charme von Opatija und Lovran näher erklären will, kommt an den zahlreichen atemberaubenden Villen nicht vorbei. Vor hundert Jahren haben Adelige und Großindustrielle aus der K.u.K.-Monarchie die Gegend zum idealen Platz für ihre Winterkuren auserkoren und sich nach und nach beeindruckende Residenzen bauen lassen. An einigen der Prachtvillen nagt sichtlich der Zahn der Zeit. Andere erstrahlen hingegen in so vollkommenem Glanz, als wären sie erst kürzlich aufwendig restauriert worden.

Logieren und Residieren

Istrien_4_0004Manche der herausgeputzten Villen kann man nicht nur von aussen bestaunen. Man hat sie längst umgewandelt in kleine Hotels für Gäste mit großem Portemonnaie. Entlang der Riviera gibt es jedoch für jeden Geschmack und Geldbeutel die passende Unterkunft, denn nirgends in Kroatien ist das Angebot vielfältiger. Besucher können im modernen 5-Sterne-Hotel Ambasador (mit Spa und Meerblick) oder im prunkvollen und ältesten Hotel an der Ostadria, dem Kvarner Hotel, übernachten. Das Kvarner, besser gesagt seine gigantische bewirtschaftete Terrasse direkt am Meer, wird gerne auch von Touristen besucht, die nicht im 1884 eröffneten Traditionshaus übernachten. Wem der oft anzutreffen K.u.K.-Stil zu wuchtig ist, der mag sich im Astoria Design Hotel wohler fühlen. Gäste mit schmalem Budget können sich auch in eines der zahlreich angebotenen privaten Zimmer einmieten oder beispielsweise auf den Campingplatz in Moscenicka Draga ausweichen.

Istrien_1_0043Baden, Faulenzen und Sonnen

Gerade im Hochsommer, wenn es viele Touristen zum Abkühlen an die Küste zieht wird es voll in Moscenicka Draga, das ebenfalls zur Opatija Riviera zählt. Schließlich hat es sich längst herumgesprochen, dass es hier einen der schönsten Strände der Ostküste Istriens gibt. Der kleine Fischerort platzt dann aus allen Nähten, tagsüber drängen sich vor allem die Familien an den Kiesstrand und genießen die Leckereien in den Eisdielen und Cafés, die sich entlang des Strands etabliert haben und die meist auch im Rollstuhl zugänglich sind. Besonders empfehlenswert ist die Eisdiele Gimmi. Dort gibt es herrliche Eisbecher und frische Torten und Kuchen.
Abends leert sich zwar der Strand, doch dann füllen sich die Restaurants um den kleinen Hafen. Mit Blick auf die kleinen Fischerboote kann man kroatische Spezialitäten genießen, allen voran natürlich frischen gegrillten Fisch.
In Moscenicka Draga gibt es allerdings nicht den einzigen empfehlenswerten Strand an der Opatija Riviera. Schon im Nachbarörtchen Medveja liegt der nächste Badetipp. Der dortige Kiesstrand hat einen Vorteil: Die Bäume am Ufer bieten an den heißen Sommertagen etwas Schatten.
Zwar hat auch Opatija mit dem Bad „Slatina“ inmitten der Stadt eine Bademöglichkeit, doch mit den Kiesstränden von Moscenicka Draga oder Medveja kann das Slatina bei weitem nicht mithalten. Auf mehreren Ebenen erstreckt sich das Slatina im Halbkreis zum Meer hin. Doch die Betonebenen strahlen nur wenig Charme aus. Wer im Rollstuhl unterwegs ist, findet erfreulicherweise zahlreiche Strände, die wie das Slatina mit der Blauen Flagge ausgezeichnet sind und rollstuhlgerechte Infrastruktur anbieten (z.B. Toiletten). Allein in Istrien gibt es annähernd 20 Strände und Marinas, die mit dem Rolli erreichbar sind. Selbst Strände mit Rampen ins Meer finden sich. So zum Beispiel am Strand Crnika. Umfassende Informationen gibt es dazu dazu auch im Internet unter www.blueflag.org.

Romantische Fischerhäfen

Nach dem Badetrubel des Tages kann man in den vielen kleinen Häfen an der Opatija Riviera ganz besonders stimmungsvolle Abende verbringen. Cafés und Lokale von einfach bis schick locken mit Tischen im Freien und meist mit Blick aufs Wasser. Besonders romantisch ist der kleine Hafen von Volosko, der von Opatija aus in Richtung Rijeka liegt. In den zahlreich Cafés kann man nett entspannen und den Sonnenuntergang genießen. Hier empfiehlt sich auch ein Besuch des Restaurants „Plavi Podrum“. Die fantasievoll angerichteten Küchenkreationen – eine Mischung aus mediterranen und kroatischen Spezialitäten – werden wohl selbst angehenden Gourmets gerecht.

Istrien_4_0136

Der Kellner Rino hat schon Willy Brandt bedient

Dennoch ist die Atmosphäre ungezwungen und nett. Hier fühlt man sich schnell heimisch, was wohl hauptsächlich am aufmerksamen Service des Kellners Rino liegt, der schon Willy Brandt und Josip Tito bediente. Einen letzten Einheimischen-Tipp sollte man allerdings berücksichtigen: Um abends in den Hafen von Volosko zu gelangen, unternimmt man am besten einen Spaziergang über den Lungomare. Denn Parkplätze sind in Volosko mehr als Mangelware. Zudem ist ein Verdauungsspaziergang am Lungomare der gelungene Ausklang eines Urlaubstages an der Opatija Riviera.

 

 

 

INFORMATIONEN

*Opatija Riviera
Die Riviera erstreckt sich auf der Halbinsel Istrien über rund 25 km von Volosko über Opatija und Lovran bis in den Süden nach Brsec. Weitergehende Informationen zu Opatija und der Umgebung gibt es beim Fremdenverkehrsamt vor Ort (V. Nazora 3, 51410 Opatija, www.opatija-tourism.hr).

*Behindertengerechte Infos
Der Tourismusverband Kvarner hält auf seiner Internetseite (www.kvarner.hr) zahlreiche Infos zu behindertengerechte Hotelzimmer, Apartments und Ausflügen bereit.

*Ausflüge
Die Höhle Vreio ist rund 300 m lang und auch für Rollifahrer zugänglich.

*Unterkunftstipps

-Hotel Marina (Moscenicka Draga), 4-Sterne Haus direkt am Strand. Preise starten ab 27 Euro p.P./DZ inklusive Halbpension (FTI Touristik). 8 Behindertengerechte Zimmer verfügbar.

-Ambasador Hotel (Opatija), 5-Sterne Haus am Lungomare, in dem schon Gandhi, Ali McGraw, Robert Mitchum und Robert De Niro übernachteten. Zimmer mit Meerblick und 3 behindertengerechte Zimmer buchbar. Die Preise starten ab 49 Euro p.P./DZ inklusive Halbpension (FTI Touristik).

-Hotel Milenij (Opatija), 5-Sterne Hotel direkt am Strand. 2 Behindertengerechte Zimmer verfügbar. Preise starten ab 52 Euro p.P./DZ inkl. Halbpension (FTI Touristik).

-Stancija 1904 Apartments (Smoljanci). Das Landgut liegt im Hinterland Istriens und bietet zwei rollstuhlgerechte Apartments (u.a. mit befahrbarer Dusche) an. Die Apartments sind ab 96 Euro/Tag (2 Personen) buchbar. Infos unter: www.stancija.com.

Das Hotel Bristol Opatija (5-Sterne) oder auch das Novi Spa Hotel (4+-Sterne) in Novi Vinodolski bieten behindertengerechte Zimmer an. Ferner gibt es auch Campingplätze mit behindertengerechter Ausstattung.

*Anreise
Neben Croatia Airlines, die unter anderem nach Rijeka fliegt, bedienen auch Air Berlin (Rijeka) und Germanwings (Pula) kroatische Flughäfen, die zur Anreise in Frage kommen. Preisgünstige Flüge können u.a. bei www.discountflieger.de recherchiert und gebucht werden.

*Wellness- und Kurreisen
Die Opatija Riviera ist vor allem im Frühjahr, Herbst und Winter bei Kur- und Wellnessreisenden beliebt. Zahlreiche Hotels wie das Ambasador Hotel haben eigene Spa-Abteilungen. Selbst ein Thalassocenter ist in Opatija vorhanden. Weitere Auskünfte über Hotels mit Kurangebot erteilt das örtliche Fremdenverkehrsamt.

*Reiseveranstalter
Namhafte Reiseveranstalter wie FTI Touristik und TUI haben die Opatija Riviera im Programm. Bei FTI Touristik ist sie seit 2008 im Programm und wurde massiv ausgebaut. Die Hotels reichen vom 3-Sterne-Haus bis um 5-Sterne-Luxushotel. Zudem gibt es Spezialveranstalter wie den Kroatienspezialisten ID Riva Tours (Tel.: 089/2311000, www.kroatien-idriva.de).