PARAVAN: Multifunktionaler Pflege- und Therapiestuhl begeistert die Medizinwelt

Neue Perspektiven für pflegebedürftige Patienten und Pflegepersonal

von: Berliner Behindertenzeitung

Therapiestuhl stehend freigestelltGemeinsam mit namhaften Medizinern, Wissenschaftlern, Patienten und Therapeuten  wurde dieser erfolgreiche Steh- und Liegerollstuhl aus dem Hause PARAVAN entwickelt. Medizinisch, therapeutisch und ergonomisch. Hautnah den Bedürfnissen und dem Krankheitsbild anpassbar. Psychologisch von hohem Nutzen, da man sich auf Augenhöhe unterhalten kann, ohne dass das Aufstehen durch die biometrischen Gelenke zu Schmerzen führt. Daraus resultierend wird der Mehrwert an Lebensqualität für Pflegepersonal und pflegebedürftige Menschen um 100% gesteigert.

Sitzfläche passt sich vom Sitzen zum Stehen automatisch an

Dieser Therapie- und Pflegestuhl ist in seiner Konstruktion und Präzision ein absolutes Novum, bei dem die neuesten Erkenntnisse aus der Mechanik, der Mechatronik, der neuro- und geriatrischen Rehabilitation sowie die neuesten medizinischen Kenntnisse mit eingeflossen sind. Eine absolute Evolution stellen die innovativen biometrischen Gelenke von Hüft- und Kniedrehpunkten dar. Der Patient verliert auch bei den Übergängen auf unterschiedliche Therapie-Einstellungen z.B. vom Sitzen zum Stehen, seine aktuelle stabile Position nicht. Die Sitzfläche passt sich automatisiert der veränderten Sitzposition an und ein nach unten gleiten von der Rollstuhlsitzfläche wird verhindert.

Therapiestuhl mit Kantelung freigestelltMobilisierung für Hüfte und Muskeltonus – Therapeutisch wertvoll

Grundsätzlich wirkt sich eine aufrecht stehende Position äußerst positiv bei Menschen mit Körperbehinderung auf die Hüfte und den Muskeltonus aus. Selbst nicht stehfähige Patienten sollten aufgerichtet und vertikalisiert werden, um den Muskeltonus positiv zu beeinflussen und einer Verhinderung von Hüftluxationen beizutragen. Die Hüfte kann bei muskulären Dysbalancen und unzureichender Belastung zunehmend aus ihrer ursprünglichen Hüftpfanne dezentrieren oder sogar vollständig luxieren. Weiterhin tragen das aufrechte Stehen und die verschiedenen Positionswechsel zur Verbesserung der Kreislauffunktion, Lungenfunktion und Darmfunktion bei. Das Stehen verbessert zudem die Knorpel- und Knochenstoffwechselfunktion und stimuliert während des kindlichen und jugendlichen Wachstums die Epiphysenfugen.  Die Durchblutung bei trophischen Störungen der Beine, mit kalten und feuchten Füssen, wird durch den Positionswechsel angeregt. Das Gesäß wird durch Änderung der Sitzposition entlastet und die Sorge um die Entwicklung eines Dekubitus kann gemindert werden oder muss erst gar nicht mehr entstehen, 
so Prof. Dr. Renée Lampe, Oberärztin in der Orthopädischen Klinik Rechts der Isar der Eliteuniversität TU München.
Da der Multifunktionsstuhl eine stabile und komplett  aufrechte Position ermöglicht, ist ein Arbeiten mit beiden Händen in sicherer Stehposition möglich.
Sämtliche medizinischen und ergonomischen Aspekte finden Berücksichtigung und sorgen für eine Verbesserung des individuellen Krankheitsbildes. Optimale Sitz, Liege- und Stehpositionen sind für die Gefäßmedizin, die Kardiologie und die Pulmologie sowie insbesondere für das vestibuläre System (Gleichgewichtssystem) überaus förderlich.

Therapiestuhl liegend tief FreigestellVielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege und in der Therapie

Viele ältere Personen können länger zuhause verweilen und müssen nicht frühzeitig ins Altersheim.
Speziell auch bei der Indikation Schlaganfall unterstützt der Therapiestuhl zudem eine Frühmobilisierung innerhalb des Phasenmodells und bietet damit einen effizienten Fortschritt in der Prozesskette. Automatisierte und vorprogrammierte Bewegungsabläufe, abgestimmt mit den jeweils behandelnden Personen, ermöglichen den Einsatz des Hilfsmittels von der Neurorehabilitation, im stationären pflegenden Bereich, bis hinein in die geriatrische Rehabilitation.

Schonung der Gesundheit für das Pflegepersonal – Neue, interessante Features

Pflegebedürftige können zukünftig schmerzschonend gepflegt, mobilisiert und therapiert werden. Sitzen, Liegen, Stehen, Kreislaufstabilisierung – alles mit einem. 
In wenigen Sekunden lässt sich der Stuhl vom Sitzen in die Liege- oder Stehposition transferieren.  Auch lässt sich dieser evolutionäre Therapiestuhl im Liegen, Stehen und Sitzen fahren, sodass die Mobilität in jeder Position in vollem Umfang erhalten bleibt. Bisher ist es für das Pflegepersonal mit immensen Anstrengungen und zusätzlich teuren Hilfsmitteln verbunden, bettlägerige Personen zum Stehen zu hieven. Mit dem neuen Pflege- und Therapiestuhl ein Kinderspiel.
Das Umsetzen vom Pflegebett in den Pflege- und Therapiestuhl ist mühelos möglich, da man den Stuhl individuell auch als Liegefläche (Trage) anpassen kann. Aus dieser Liegefunktion geht es anschließend weiter in die Sitz- bzw. Stehfunktion. Alles in einem Gerät. Dieser bequeme und mühelose Transfer ist auch für das Pflegepersonal von großem Vorteil, weil es absolut rücken- und gelenkschonend ist. Eine Erleichterung zu 100 % für Pflege, Kasse und Patient! Millionen von Pflegegeldern können mit Hilfe dieses Therapiegerätes zukünftig eingespart werden.
Ein ebenso faszinierendes Feature ist die ergonomisch perfekt angepasste Ablaufsteuerung für eine natürliche Aufstehbewegung ohne schmerzhafte Zug- und Druckkräfte am Körper und Verbindung mit dem Spastikschutz durch freilaufende Fußwinkelmotoren.