Preisverleihung „Tourismus für Alle“

Ostfriesland und Eifel gewinnen Preis für Barrierefreiheit

von: Berliner Behindertenzeitung

Wilder_Kermeter_Aussicht_Hirschley_-_03-01-08-0050_-_Foto_Nationalparkverwaltung_Eifel_U_Giesen Kopie 2

Fotos: Nationalpark Eifel/U. Giesen.

Zwei der Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland wurden am Dienstag mit dem Preis der Deutschen Bahn „Tourismus für Alle“ ausgezeichnet.

Die Reiseregionen Ostfriesland und Eifel leisten unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Barrierefreie Reiseziele in Deutschland (www.barrierefreie-reiseziele.de) gemeinsam mit sechs weiteren deutschen Destinationen und Städten Pionierarbeit bei der Entwicklung von Reiseangeboten für Menschen mit Behinderung. Für ihr Engagement wurden sie am Dienstag in Berlin mit dem Preis „Tourismus für Alle“ von der Deutschen Bahn (DB) ausgezeichnet. Auch der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ging als Preisträger hervor. Der erstmals ausgelobte Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von insgesamt 10.000 Euro dotiert.

„Wir freuen uns sehr, dass gleich zwei Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft zu den Gewinnern zählen“, erklärt Dr. Carmen Hildebrandt, Sprecherin der AGund Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. „Die Deutsche Bahn, die bereits Großes auf dem Gebiet der Barrierefreiheit vollbracht hat, gibt mit diesem neuen Wettbewerb unserem gemeinsamen Anliegen weiteren Auftrieb.“

Die Reiseregion Ostfriesland überzeugte die sachverständige Bewertungskommission, bestehend aus externen Partnern, Tourismusexperten, Betroffenen und DB-Vertretern, mit seinem ganzheitlichen Ansatz, der Vernetzung von unterschiedlichen Leistungsträgern und dem breiten Angebotsspektrum zum nachhaltigen Ausbau eines barrierefreien Tourismus‘. „Für die Tourismusregion wurde ein gut durchdachtes Konzept entwickelt, bei dem auch die Kommunikation und der Werbeauftritt durch Frische überzeugen“, sagte Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, bei der Übergabe des Preisgeldes in Höhe von 5.000 Euro an den Erstplatzierten.

Wilder_Kermeter_-_03-01-08-0057_-_Foto_Nationalpark_Eifel_U_Giesen Kopie 2Die Nationalparkregion Eifel barrierefrei, als die sich der Nationalpark Eifel gemeinsam mit dem Naturpark Nordeifel beworben haben, erhielt für die mehr als zehn Jahre kontinuierliche und sehr facettenreiche Arbeit am Thema Barrierefreiheit und die starke Fokussierung auf das Thema Natur 3.000 Euro und der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord für die Vernetzung eines schlüssigen Gesamtkonzeptes mit einem ganzheitlichen Ansatz 2.000 Euro.

Mit dem Award möchte die Deutsche Bahn den barrierefreien Deutschlandtourismus fördern. Bewerben konnten sich Städte und Regionen mit bereits realisierten Maßnahmen, die richtungsweisend barrierefreies Reisen ermöglichen.