Philoktet, einst verdienter Krieger im Heere der Griechen, wurde wegen einer stinkenden Wunde verbannt. Nun vegetiert er auf einer einsamen Insel, am Leben halten ihn einzig seine Waffen – die Pfeile und der Bogen, die der Halbgott Herakles ihm vermachte. Als der Krieg in Troja sich ins Unendliche dehnt, wird Philoktet wieder gebraucht. Nur seine Waffen können den Sieg bringen. Odysseus und Neoptolemos wollen den Verbannten mit List und notfalls mit Gewalt zurückzuholen. Doch aus dem körperlichen Schmerz ist längst eine seelische Wunde geworden. Warum sollte Philoktet zurückkehren?
Für ihre neue Produktion laden sich die Schauspieler des Theaters RambaZamba Berlin ungewöhnliche Gäste ein.
Neben den RambaZamba Profis Mario Gaulke, Juliana Götze, Moritz Höhne, Sven Normann, Jonas Sippel und Nele Winkler stehen zwei sogenannte „normale“ Schauspieler auf der Bühne – Sebastian Brandes und Tobias Rott. Regisseur Jacob Höhne unterläuft Zuordnungen wie „normal“ und „behindert“ von Beginn an, indem er die Rolle des Krüppels „Philoktet“ von Tobias Rott spielen lässt und nicht von einem der RambaZamba Schauspieler. Die Rolle des listigen und brutal agierenden Odysseus verkörpert Sven Normann, der im Rollstuhl sitzt und bereits in zahlreichen RambaZamba Inszenierungen zu sehen war.
Dem eigentlichen Philoktet-Stück stellt Regisseur Jacob Höhne ein Vorspiel voran, das die Taten des Herakles und zugleich die mythologischen Hintergründe der Geschichte erzählt. Bevor die menschlichen und gesellschaftlichen Wunden einer Ausgrenzung sichtbar werden, blickt die Inszenierung ironisch heiter zurück auf eine Zeit, in der es noch Superhelden gab.
Philoktet (nach Sophokles)
Regie: Jacob Höhne
*Premiere im Berliner Ensemble: 18. Juni 2014 um 19 Uhr
Weitere Vorstellungen im Berliner Ensemble (Probebühne): 19.6. und 20.6.2014 um 19 Uhr
Karten und Infos: 030-284-08-155 oder theaterkasse@berliner-ensemble.de
Kartenpreise: 20 Euro / 7 Euro
*Premiere im Theater RambaZamba Berlin: 3. Juli 2014 um 19 Uhr
Weitere Vorstellungen im Theater RambaZamba: 05.7. und 06.7.2014 um 19 Uhr
Karten und Infos: 030-44049044 und info@theater-rambazamba.org
Kartenpreise: 13 Euro / 8 Euro