Mit Gummibärchen zu Madame Tussauds

20150926_173438 Kopie

Ein London-Abenteuer mit Hindernissen

  Vor einigen Tagen flatterte ein Schreiben auf den Redaktionstisch:   Liebe Redakteure der Berliner Behindertenzeitung! Ich habe einen Artikel über eine Kurzreise nach London geschrieben. Da ich noch nie geflogen war und bisher keinen Kontakt zu privaten Reiseanbietern hatte,  mehr…

Behindertenparkplätze

3

Warum gibt es eigentlich Behindertenparkplätze? Ganz einfach, damit berufstätige Frauen schnell mal einen Einkauf tätigen können oder junge Männer nicht zu weit laufen müssen, um in ihre Kneipe zu kommen.   Ein Scherz? Nein, leider bitterer Ernst! Behindertenparkplätze sind in  mehr…

Leserbrief: Barrierefreie Verbindungen

Meine Fahrt in die Stadt tätige ich ab der Kreuzung Landsberger Allee/ Rhinstraße mit der Linie M6. Da ich behindert bin, kommt für mich nur das Benutzen der barrierefreien Züge in Frage. Zur Planung der Verbindung nutze ich den Fahrplanaushang,  mehr…

Probleme mit der Radaufhängung eines Rollstuhls – oder doch (noch) ganz andere?

Es geschah an einem Tag, an dem frau/man wohl lieber an ganz anderes denken möchte, an einem Mittag im August, die genauen Wolken- oder Sonnenverhältnisse und die Temperaturen sind uns allerdings nicht bekannt. Und es geschah auf einem offenbar sehr  mehr…

Antworten auf Fragen, die keiner stellt

x

Im Videoprojekt „Anderssein“ geben Menschen, die in der Gesellschaft immer noch als anders wahrgenommen werden, ganz persönliche Antworten auf Fragen, die viele im Kopf haben, sie aber nie stellen. Wie kann ich Ihnen etwas mitteilen, wenn ich keine Gebärdensprache kann?  mehr…

Wie wird mann/frau/mensch (Landes)behindertenbeauftragte/r?

x

Blogbeitrag von Ulrike Pohl.

Ich beginne mit einer Begegnung vom 05. Mai 2014, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung behinderter Menschen. Dort traf ich eine gute Bekannte, auch Rollstuhlfahrerin, aus Potsdam in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr was reichte und sich dann abmeldete. Bestimmt  mehr…