Natalie Dedreux beeindruckte die Kanzlerin und Millionen Fernsehzuschauer

BOBBY-2017-Natalie-Dedreux-mit-Bundeskanzlerin-Angela-Merkel-Foto-Michaela-Dedreux

Die junge Frau mit Down-Syndrom erhält dafür den Medienpreis BOBBY der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Berlin/Köln. Natalie Dedreux (19) aus Köln hat geschafft, was nur wenigen gelingt. Die junge Frau mit Down-Syndrom beeindruckte Bundeskanzlerin Angela Merkel und Millionen Zuschauer am Fernseher. Dafür zeichnet sie die Bundesvereinigung Lebenshilfe mit dem Medienpreis BOBBY 2017 aus. „Natalie Dedreux  mehr…

Einladung zum Museumsfest

Sonntag, 29. Oktober 2017, 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei

    Am Sonntag, den 29. Oktober 2017 feiert das Deutsche Historische Museum sein 30-jähriges Jubiläum mit einem großen Museumsfest für die ganze Familie. Im Rahmen des Museumsfests stehen auch verschiedene barrierefreie Angebote auf dem Programm. Zudem ist die Sonderausstellung  mehr…

Bode-Museum: Ausstellungsgespräche für gehörlose und hörende Erwachsene

Im Bode-Museum wird es auf dem Weg zum Humboldt-Forum und im Zuge der Schließung des Ethnologischen Museums in Dahlem eine Sonderausstellung geben zum Thema „Unvergleichlich: Kunst aus Afrika im Bode-Museum“. Am Donnerstag, dem 26. Oktober ist die Eröffnung und ab  mehr…

PETER PADUBRIN-THOMYS

Bild

Galerie ART CRU Berlin zeigt Werke von Peter Padubrin-Thomys

Galerie ART CRU Berlin zeigt Werke von Peter Padubrin-Thomys. Der Autodidakt (geb.1968 Halle/Saale) arbeitet zurzeit vornehmlich in Acryl auf Leinwand oder Papier nachdem er sich jahrelang zunächst auf Collagen, Linol- und Holzschnitte konzentriert hat. Seine Bilder zeigen meist Menschen oder  mehr…

Machen Sie es doch mal ganz plastisch!

Im neuen Kreativ-Wettbewerb der Lebenshilfe geht es um Teilhabe statt Ausgrenzung

Die Bundesvereinigung Lebenshilfe ruft zur Teilnahme an ihrem Amateur-Wettbewerb „Ganz plastisch.“ auf. Menschen mit und ohne Behinderung, Kollegen- und Freundeskreise, Wohn- und Freizeitgruppen, Schulklassen und Nachbarschaften, Familien und Vereine sind eingeladen, sich mit selbst erstellten Plastiken – räumlichen Objekten –  mehr…

Digitale Kunst

59960361edcec Kopie

Ein Portrait über den Künstler Rosenberger

Visions of Digital Art- Digitale Kunst von Horst Rosenberger war eine Ausstellung, die vor kurzem  im Kleisthaus zu sehen war. Horst Rosenberger erstellte mit einem speziellen digitalen Bildprogramm in einem mehrstufigen, aufwendigen Prozeß die präsentierten Blätter, die Eindrücke seiner Reisen wiedergeben. Man  mehr…

Deutscher Hörfilmpreis 2018

Aufruf zur Einreichung von Hörfilm-Produktionen

Der Deutsche Hörfilmpreis geht in die nächste Runde. Mit seinem Einreichungsaufruf eröffnet der DBSV heute den Wettbewerb für 2018. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der nachfolgenden Pressemitteilung: Berlin, 31. August 2017. Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) verleiht  mehr…

„24 Wochen“

24 WEEKS

Die Gedanken und Gefühle einer betroffenen Mutter

Auf der Berlinale 2016 lief der Film „24 Wochen“ als einziger deutscher Wettbewerbsbeitrag. Der offizielle Text zum Film beschreibt die Handlung: „Astrid und Markus stehen mit beiden Beinen fest im Leben. Astrid lebt und liebt ihren Beruf als Kabarettistin, ihr  mehr…

„Inklusion und Popmusik“

Einladung zum Fachkongress

Der Fachkongress präsentiert sich mit interessanten Referaten, Workshops, Livemusik und spannenden Begegnungen.Kennenlernen und Netzwerken inklusive.Der Fachkongress soll zu einer Sensibilisierung der Kunst- und Kulturschaffenden für mehr Inklusion beitragen.Wir wollen das Bewusstsein für mehr Barrierefreiheit gemeinsam mit unseren TeilnehmerInnen erweitern.Eine gleichberechtigte  mehr…

Private Sender sind ein blinder Fleck

1

In Berlin wurde der Hörfilmpreis 2017 verliehen

Als Menschenrechtspreis hat Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth gestern Abend den Deutschen Hörfilmpreis bezeichnet. Denn er ermöglicht Teilhabe und steht für Teilhabe. Seit der ersten Preisverleihung vor 15 Jahren ist viel passiert: DBSV-Präsidentin Renate Reymann erinnerte, dass das Filmförderungsgesetz Barrierefreiheit zur Bedingung  mehr…