Die 13 Berliner Mobilitätshilfedienste des Integrierten Sozialprogrammes werden ab 2018 deutlich gestärkt. Die Mittel wurden mit dem neuen Doppelhaushalt auf rund 8 Millionen Euro aufgestockt. Das sind in den Jahren 2018 und 2019 pro Haushaltsjahr 3,8 Millionen Euro mehr als mehr…
Dethleffs bietet Fahrtraining auch für Menschen mit Handicap
Das Isnyer Unternehmen bietet als erster Hersteller von Freizeitfahrzeugen ein spezielles, markenunabhängiges Fahrsicherheitstraining an, das auch Menschen mit Handicap einschließt. Eingeladen sind alle Reisefreudigen, die mit oder ohne körperliche Einschränkung den Spaß am Caravaning mit Sicherheit genießen wollen. Dazu stehen den Teilnehmern mehr…
Der Fernbusmarkt wächst – auch für behinderte Menschen?
Die EU-Fahrgastverordnung legt den Busunternehmern eindeutige Pflichten auf
Für die Busunternehmer in Deutschland wird es ernst. Ab Januar müssen alle neu zugelassenen Fernbusse über mindestens zwei rollstuhlgerechte Plätze verfügen. So will es der Gesetzgeber. Busreisen hatten immer so ein Image von Seniorenreisen. Das hat sich seit der Liberalisierung mehr…
Brandenburg & Berlin
Neuer Familienpass bietet 626 Freizeitangebote
Der Familienpass Brandenburg 2015/2016 ist erschienen. Der beliebte Freizeit- und Ausflugsplaner bietet mindestens 20 Prozent Rabatt für 626 Familienerlebnisse in Brandenburg und Berlin. Familienministerin Diana Golze und Dieter Hütte, Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg, stellten den neuen Familienpass heute im mehr…
Fahrschulen aktualisiert
REHADAT hat die Adressen der Fahrschulen aktualisiert, die Angebote für behinderte Menschen haben. Man kann bei der jeweiligen Fahrschule nachlesen, auf welche Behinderungen die Fahrschule spezialisiert ist, z. B. Querschnittslähmung, Kleinwuchs oder Gehörlosigkeit. Alle Fahrschulen finden Sie mit dem Schlagwort mehr…
Barrierefrei umbauen mit PROJEKTdata
PROJEKTdata unterstützt bei der altersgerechten und barrierefreien Gestaltung von Immobilien - von der Begutachtung vor Ort über die Beratung bis hin zum Umbau von Haus oder Wohnung.
Laut Statistik werden die Deutschen immer älter. Wer rechtzeitig daran denkt, seinen Wohnraum auf das Alter vorzubereiten, kann später auch mit eventuellen körperlichen Einschränkungen weiter in seiner gewohnten Umgebung leben. Auch mit Behinderung ist barrierefreies Wohnen im eigenen Haus heute mehr…
Premiere 2014: Der neue PARAVAN Jumpy
Der PARAVAN Citroen Jumpy glänzt mit seiner Geräumigkeit und einer Innenhöhe von über 1500 mm. Das sekundenschnelle Einfahren in das Fahrzeug mit dem Rollstuhl über die im Fahrzeugboden integrierte Unterflurrampe und das aufrechte, gemütliche Sitzen vor dem Lenkrad, auf der mehr…
Mobilität für Ronny Ziesmer
Ein E-Klasse T-Modell mit Fahrhilfen ab Werk trägt zur persönlichen Mobilität von Ronny Ziesmer bei. Der ehemalige Weltklasse-Kunstturner, der seit einem Trainingsunfall querschnittsgelähmt ist, übernahm jetzt in Berlin ein speziell ausgerüstetes Fahrzeug, das genau auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Als mehr…
Neue Verzeichnisse: Integrationsfirmen und Werkstätten
REHADAT hat die 2. Auflage „Integrationsfirmen in Deutschland“ soeben online gestellt. Die Ausgabe enthält rund 900 Hinweise auf Integrationsfirmen / Integrationsprojekte mit Adressen, Links und Infotexten zu den Leistungen der Firmen. Der angehängte Schlagwortindex listet Dienstleistungen und Angebote auf – mehr…
Sprachsteuerung für barrierefreies Fahren geht in Serie
Sprachtechnologie erleichtert Körperbehinderten das Autofahren: Das gemeinsame Projekt von EML European Media Laboratory und Mobilcenter Zawatzky im Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) wurde jetzt erfolgreich abgeschlossen. Die ersten barrierefreien Fahrzeuge mit Sprachsteuerung sind bereits verkauft. Inklusion ist für körperbehinderte Autofahrer glücklicherweise mehr…