Der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) hat heute die Nominierungen für die Verleihung des Deutschen Hörfilmpreises am 20. März 2018 bekannt gegeben. Die folgenden Produktionen haben mit ihren hochwertigen Bildbeschreibungen die Finalrunde um den begehrten Titel „Bester Hörfilm mehr…
Angebote für gehörlose Menschen und Menschen mit Hörbehinderung
Frisch aktualisiert wurde in REHADAT-Angebote und Adressen die Seite mit besonderen Angeboten für gehörlose Menschen und Menschen mit Hörbehinderung. Hier finden Sie Vermittlungsstellen für Gebärdensprachdolmetscher, Schriftdolmetscher-Agenturen, Agenturen zur Erstellung von Gebärdensprachvideos, Beratungsstellen und Dienstleister rund um Hilfsmittel für hörbehinderte und mehr…
E-Book »Barrierefreies Leben« veröffentlicht
Mit der Broschüre »Barrierefreies Leben« bietet Ihnen das Serviceportal barrierefreie-immobilie.de Hintergrundinformationen zu den Herausforderungen, vor denen die Gesellschaft in puncto Wohnen in Zukunft steht. Um hierfür ein neues Verständnis zu schaffen, vermittelt die Broschüre Fachwissen zu den Arten von Behinderungen mehr…
Schleppen war gestern – die Online Supermärkte
Wer kein Auto hat kennt die Situation: Der Wocheneinkauf steht an und keiner aus der Familie oder dem Freundeskreis hat Zeit. Dann ist schwer schleppen angesagt und auch wenn der Supermarkt gleich um die Ecke ist, wollen Getränke, Katzenstreu und mehr…
Brief an meinen Sohn
Über die Liebe zu einem behinderten Kind
Manuel Bauers Sohn Yorick hat sekündlich Störungen in seinen Hirnströmen und täglich grössere und kleinere epileptische Anfälle, die grösseren fahren in die Muskeln, und sein ganzer Körper verkrampft sich. Yorick hatte diese Anfälle von Anfang an, jetzt ist er zehn. mehr…
Inklusion bedeutet mehr Menschen mit Behinderungen vor und hinter der Kamera
Fachgespräch zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen beim Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“
Eine Woche lang lief in Erfurt und Gera das Kinder-Medien-Festival „Goldener Spatz“. Das Festival zeichnete Beiträge für Kinder und Jugendliche im Bereich Film, Fernsehen und Online aus. Im Rahmen des Festivals lud die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit mehr…
Wirtschaftliches Handeln mit sozialer Zielsetzung
Themenheft "Zukunftsbranche Sozialwirtschaft" der Berliner Wirtschaftsgespräche
Das Themenheft „Zukunftsbranche Sozialwirtschaft“ der Berliner Wirtschaftsgespräche gibt interessante Einblicke in eine vielfältige Branche, deren Bedeutung stetig wächst. Allein der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin hat rund 740 Mitgliedsorganisationen, die sich u.a. in den Bereichen Gesundheit, Pflege, Menschen mit Behinderungen, der Kinderbetreuung mehr…
„Eine bessere Konstellation gab es für mich nicht …“
Phil Hubbe ist sicherlich nicht der erste Humorist, der Krankheit und Behinderung als Thema aufgreift, aber im deutschsprachigen Raum der umtriebigste und bekannteste. Im Interview zu seinem neuen Band spricht er über seine MS-Erkrankung, seine Anfänge als Cartoonist und die mehr…
Von gefesselten Kommissaren und anderen Absurditäten
Über die Darstellung behinderter Menschen in den Medien
“Barfuß oder Lackschuh”: Über Menschen mit Behinderung wird entweder aus der Leidensperspektive oder in Form der Heldendarstellung berichtet. Auf jeden Fall wird der behinderte Mensch immer auf seine Defizite reduziert. Formulierungen wie “an den Rollstuhl gefesselt”, oder “sie genießt das mehr…
RehaTreff 3/2016 erschienen
Werner Schneider übergibt den Rehatreff an Hans Weber
Gestern erschien die Herbstausgabe des RehaTreff. Der Titel zeigt Teilnehmer und Betreuer der israelischen Organisation „House of Wheels“. Seit über 35 Jahren wird dort daran gearbeitet, Menschen mit körperlichen Einschränkungen als aktive Mitglieder mit gleichen Rechten in die Gemeinschaft zu integrieren. mehr…