Berlin nach den Wahlen

regentaucher-raed_saleh-0007-2 Kopie

Wir müssen die Stadt aus den Augen der Bürger sehen

Nach der Wahl ging Raed Saleh (SPD-Fraktionsvorsitzender) schonungslos mit seiner Partei um. Öffentlich benannte er Fehlentwicklung innerhalb der SPD – sowohl auf Landes- als auch auf Bundesebene. Mit Raed Saleh sprach Dominik Peter über das Wahlergebnis, seine Standpunkte, geplante Gesetzesänderungen  mehr…

Berlin hat gewählt

Wahlversprechen müssen nun eingefordert werden

  Berlin hat am 18. September sein neues Abgeordnetenhaus und die 12 Bezirksverordnetenversammlungen gewählt. Welche Bedeutung wird die Wahl für die künftige Behindertenpolitik in der Hauptstadt haben? Neuer Regierender Bürgermeister wird voraussichtlich der alte werden: Michael Müller von der SPD.  mehr…

Das Blaue Kamel

Wahl-Informationsveranstaltung 2016 von Das blaue Kamel. Berliner Aktionsbündnis für Menschen mit Behinderung in dem Kesselhaus der Kulturbrauerei Berlin am 01.09.2016Eingeräumtes Nutzungsrecht für: Das Blaue Kamel. Berliner Aktionsbündnis für Menschenmit Behinderung zu den Zwecken der Dokumentation der Veranstaltung am 01.09.2016

Große Jubiläums-Veranstaltung war ein Hit

Wahlen Berlin 2016: Unter dem Motto „Wahl 2016: Meine Stimme für Inklusion“ fand am 01. September eine der beeindrucksten Wahl-Infoveranstaltungen in Berlin statt. In der rammelvollen Halle der Kulturbrauerei – mit geschätzten 450 Teilnehmer und Teilnehmerinnen – nutzten viele behinderte  mehr…

Am 18. September wählt Berlin

Keine Menschen mit Behinderung im neuen Abgeordnetenhaus?

Am 18. September wählt Berlin für die kommenden fünf Jahre die (mindestens) 130 Mitglieder des Berliner Abgeordnetenhauses und jeweils 55 Bezirksverordnete für die 12 Bezirke. Allein für das Abgeordnetenhaus bewerben sich 26 Parteien und 18 Einzelbewer- ber. Kandidatinnen oder Kan-  mehr…

Landeszentrale für politische Bildung wirbt mit neuen Angeboten für Wahlbeteiligung am 18. September

Kurzfilm „Bock auf Wahl“ in 23 Kinos / Wahl-O-Mat mehr als 500.000-mal genutzt Die Berliner Landeszentrale für politische Bildung wirbt mit zahlreichen Informationsangeboten im Vorfeld der Wahlen am 18. September 2016 für Wahlbeteiligung und bietet Unterstützung bei der Wahlentscheidung. „Nur  mehr…

Berlin wählt – ich auch!

Meine Stimme für Inklusion – Unter diesem Motto lädt das „Blaue Kamel“ zur Wahl- und Informations-Party am Donnerstag, den 1. September 2016, ab 16.45 Uhr  in die Kulturbrauerei, Schönhauser Allee 36, Prenzlauer Berg, ein.  „In Berlin leben über 300.000 Menschen mit Behinderung“, sagt Sieghard Gummelt,  mehr…

Wahlprüfsteine: CDU

Antworten der CDU Berlin auf die Wahlprüfsteine Berliner Behindertenverband e.V. zur Abgeordnetenhauswahl 2016

  Bereich ÖPNV und Mobilität Die CDU setzt sich für eine umfassende Barrierefreiheit für Menschen mit Behinderungen in allen Lebensbereichen ein. Barrierefreiheit ist Teil der Rechte behinderter Menschen und wesentlicher Inhalt des Artikels 9 der UN-Behindertenrechtskonvention. Dabei bezieht sich Barrierefreiheit  mehr…

Wahlprüfsteine: SPD

SPD

Antworten der SPD Berlin auf die Wahlprüfsteine Berliner Behindertenverband e.V. zur Abgeordnetenhauswahl 2016

Bereich ÖPNV + Mobilität 1.) Der abzurechnende Betrag für das Taxikonto wurde jüngst von Senator Czaja erhöht. Wieso wurde stattdessen nicht die Eigenbeteiligung (40 Euro/Monat) gesenkt, was weitaus sozialer wäre. Wird sich Ihre Partei für eine Senkung der Eigenbeteiligung einsetzen?  mehr…

Die Qual der Wahl

Änderung des Schulgesetzes und Teilhabemöglichkeiten für Menschen in stationären Einrichtungen der Behindertenhilfe - eine behindertenpolitische Bilanz.

Im September wählt Berlin bekanntermaßen ein neues Abgeordnetenhaus. Eine gute Gelegenheit, Rückschau auf die behindertenpolitischen Aktivitäten des Parlaments und des Senats zu halten. Man wird den Abgeordneten nicht vorwerfen können, dass sie sich nicht ausreichend mit dem Thema befasst haben.  mehr…

Aktion WIR KOMMEN WÄHLEN!

„Was wollt Ihr tun gegen Altersarmut und Wohnungsnot? Warum gibt es immer weniger sozio- kulturelle Angebote? Wie fördert ihr den Ausbau von Mobilitäts-, Fahr- und Begleitdiensten? Sagt es uns, denn wir kommen wählen!“ – Bürgerinnen und Bürger aus Alt-Hohenschönhausen im  mehr…