Am 20. Juni 2015 ab 14.00 Uhr stehen am Rolandufer in der Nähe der Jannowitzbrücke die persönlichen Erfahrungen aus der Selbsthilfearbeit im Mittelpunkt. Wie lassen sich Krankheiten, Behinderungen, Süchte oder Schicksalsschläge besser mit Unterstützung der Selbsthilfe bewältigen? Dies können Berlinerinnen und Berliner an zahlreichen Gastgebertischen im Austausch mit Organisationen und Gruppen erfahren.
Große und kleine Besucher können sich aktiv beteiligen, denn es finden vielfältige Mitmachaktionen statt: Spielerisch die Punktschrift für Sehbehinderte erkunden, an Malaktionen mit den Angehörigen psychisch Kranker oder der Lebenshilfe teilnehmen, den Alterssimulator der Rheuma-Liga oder einen Rollstuhl-Parcours testen.
Der Selbsthilfe-Tag richtet sich an die ganze Familie. Neben fachbezogenen Informationen für alle Generationen sowie Angehörige oder medizinisches Fachpersonal, ist auch das Unterhaltungsprogramm bunt gemischt. Die kleinen Besucher können sich zum Beispiel an der Hüpfburg austoben, beim Kinderschminken verschönern lassen oder beim Puppentheater mitfiebern. Das Bühnenprogramm umfasst unter anderem eine afrikanische Musikgruppe, eine Trommlergruppe, serbische und türkische Tänze, einen Chor, eine Theatergruppe und eine Modenschau.
Vor Ort erleben Sie neben Gastgebertischen, Informationsständen, einem attraktiven Bühnenprogramm und umfangreichen Mitmachaktionen auch eine bunte Verpflegung. Dabei bittet auch die Selbsthilfe zu Tisch: Einige Selbsthilfegruppen werden ihre Gäste mit Selbstgebackenem und anderen kleinen kulinarischen Köstlichkeiten begrüßen.
Der Berliner Selbsthilfe-Tag wird weitgehend barrierefrei gestaltet. Organisiert wird der Berliner Selbsthilfe-Tag von der Landesvereinigung Selbsthilfe Berlin e.V. in Kooperation mit SEKIS, der Landesstelle für Suchtfragen e.V. und Der Paritätische Berlin. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite: www.selbsthilfe-tag-berlin.de.
Selbsthilfe-Tag 2015
Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen laden zum Mitmach-Fest ein
von: Berliner Behindertenzeitung