Sicherheit mit System

Vitakt Hausnotruf bietet einen Notrufservice mit vielen Extras.

von: Berliner Behindertenzeitung

xMit Sicherheit möglichst selbstständig und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben – diesen Wunsch äußern viele Menschen, vor allem Ältere und Pflegebedürftige. Mit einem Hausnotrufsystem wie Vitakt Hausnotruf wird der Wunsch zur Realität: Per Druck auf einen Funksender ist Hilfe nicht nur in klassischen Notsituationen zur Stelle; auch kleineren Hilfebedarfen kann damit schnell und in der Regel ohne viel Aufwand nachgegangen werden. Und das funktioniert ganz einfach: Bei Druck auf den Sender erfolgt eine Meldung bei der Vitakt-Notrufleitstelle. Dort nehmen Vitakt-Mitarbeiter die eingehenden Notrufe entgegen und handeln bei Hilfebedarf unverzüglich nach den Anweisungen, die zuvor mit dem Kunden vereinbart worden sind: Entweder es werden die Angehörigen, Freunde, der Pflegedienst, etc. verständigt oder es wird der Rettungsdienst angerufen.

Ein Service, der ein selbstständiges Leben zu Hause ermöglicht und erschwinglich ist: Selbstzahler können das Vitakt-System schon für eine monatliche Miete von 18,36 Euro und für eine einmalige Zahlung von 10,49 Euro bekommen. Außerdem gilt: Das Hausnotrufsystem ist ein anerkanntes Pflegehilfsmittel. Bei Pflegebedürftigkeit kann unabhängig von der jeweiligen Pflegestufe ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Bei Antragsgenehmigung werden die Kosten für die Einrichtung des Hausnotrufsystems und die monatliche Miete direkt mit der Pflegekasse abgerechnet. Der Pflegeversicherte erhält das Hausnotrufsystem, ohne selbst etwas dafür zahlen zu müssen.

Neben dem klassischen Hausnotruf bietet Vitakt aber auch noch viele Extras für Menschen in besonderen Lebenssituationen sowie den Rauchmelder an, der mehr leisten kann als ein handelsübliches Gerät. Und der vor allem für Personen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkung nicht mehr in der Lage wären, bei Feuer über das Telefon Hilfe anzufordern, geeignet ist: Zusätzlich zu einem lauten Warnton leitet er die Meldung, dass Rauch festgestellt wurde, über das Vitakt-Hausnotrufsystem an die rund um die Uhr erreichbare Vitakt-Notrufleitstelle weiter. Die Vitakt-Mitarbeiter können entsprechend vorher festgelegter Maßnahmen Bezugspersonen und/oder die Feuerwehr benachrichtigen.

Um lokal oder regional zu informieren, hat Vitakt sein Beratungsangebot erweitert: In vielen Orten besuchen Vitakt-Berater Interessenten auf Anfrage kostenlos und

unverbindlich, um über die vielen Möglichkeiten und Funktionen von Hausnotruf zu informieren. Für diesen Service genügt ein Anruf bei Vitakt und – sofern es einen Berater vor Ort gibt – kann ein Termin vereinbart werden.

Zusätzlich gibt es Vitakt jetzt auch als „App“: Übersichtlich aufbereitete Informationen über Hausnotruf können Nutzerinnen und Nutzer ganz unkompliziert über ihr Smartphone abrufen. Mit Hilfe von verschiedenen Fragen kann man z. B. prüfen, ob man selbst oder ein Angehöriger ein Hausnotrufsystem haben sollte. Ebenso findet man Angaben zu den Kosten. Außerdem wird erklärt, wie Hausnotruf funktioniert und was ein Hausnotrufsystem leisten sollte.

Unter „Anbieter suchen“ werden bundesweit in über 2000 Adressen von Pflegediensten, Apotheken, Sanitätshäusern, Betreuten Wohnanlagen etc. Anbieter vor Ort gesucht, die mit Vitakt Hausnotruf zusammen arbeiten. Hier wird die vollständige Adresse angezeigt und der Nutzer kann über die App sofort mit dem Vitakt-Partner verbunden werden. Links zu den Webseiten verschiedener anderer Hausnotrufanbieter sind dort ebenfalls zu finden.

Unter dem Menüpunkt „Beratung“ kann man ausführliches schriftliches Informationsmaterial bequem bestellen. Außerdem ist es möglich dort eine Zeit anzugeben, zu der man für ein ausführliches Informationsgespräch angerufen werden möchte.

Für weitere Informationen steht das Vitakt-Team rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr unter der Telefon-Nummer 0 59 71 – 93 43 56 sehr gerne zur Verfügung!