Regelmäßig veranstaltet die Berliner Sterntal gGmbH Urlaubsreisen. Dabei handelt es sich um Reiseangebote, die sich sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an junge Erwachsene richten. Selbst Reisen für Erwachsene werden angeboten.
Ob Urlaub an der Ostsee (Usedom, Zinnowitz), in Bayern (Chiemsee) oder in Spanien (auf Mallorca), bei Sterntal gibt es auch dieses Jahr wieder vielfältige Reiseziele. Selbst Städtereisen, wie etwa nach Barcelona (01.02.-08.02.15) sind buchbar. Im Angebot sind Reisen, die sich sowohl an nichtbehinderte als auch an behinderte Kinder und Jugendliche richten. Viele der Reisen sind zudem auch für Rollstuhlfahrer geeignet und bieten einen Betreuerschlüssel von 1:1 oder 1:2 an. Die Reisen sind bereits ab 180 Euro buchbar. Der Reisepreis ist jedoch abhängig von verschiedenen Faktoren.
Die Reisekosten
Bei den Reisen von Sterntal kann man zwischen zwei Reisearten unterscheiden. Zum einen handelt es sich um „geförderte Reisen“ für Kinder und Jugendliche. Hier können die behinderungsbedingten Mehrkosten auf Antrag von den Berliner Jugendämtern übernommen werden. Hierzu muss eine der beiden Bedingungen erfüllt werden: Es muss ein bestehedner Anspruch auf Eingliederungshilfe oder auf eine Sonderreglung für Menschen mit Behinderung in Einrichtungen bestehen.bestehen.
Bei der zweiten Reiseart, handelt es sich um „Reisen ohne Förderung“ (also ohne Zuschüsse von Ämtern). Hierbei kann jedoch der behinderungsbedingte Mehrbedarf durch die Pflegekasse übernommen werden (unter anderem über die Verhinderungspflege). Unabhängig davon, welche Reiseart gewählt wird, Sterntal berät über die jeweiligen Möglichkeiten ausführlich.
INFORMATIONEN
Weiterführende Informationen zu den Sterntal Reisen finden sich auf der Internetseite (www.sterntal.de). Hier kann auch das komplette Reiseprogramm für 2014/2015 eingesehen werden.
Reisebetreuer gesucht: Sterntal sucht für seine Reisen auch noch geeignete Reisebetreuer. Mögliche Bewerber finden alle notwendigen Informationen auf der Internetseite von Sterntal.