Uneingeschränkter Urlaubsspaß

von: Dominik Peter

Jetzt ist es offiziell. Das Hotel Im Schulhaus in Lorch im Rheingau ist barrierefrei. Es gehört zu den nach dem bundesweiten Zertifizierungssystem „Reisen für alle“ ausgezeichneten Betrieben für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. Die Zertifizierungsfeier fand am 28. April in Koblenz statt. Die Urkunde wurde von Ministerpräsidentin und Staatsministerin für Wirtschaft, Klima, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz, Eveline Lemke, überreicht.

Sensibilisierungs-Seminar macht Mitarbeiter fit

Um den Anforderungen zu genügen, mussten im Vorfeld viele Kriterien erfüllt werden. Dazu gehörte auch ein Sensibilisierungs-Seminar, das die Mitarbeiter des Hauses fit macht für die besonderen Bedürfnisse ihrer Gäste. Bei den baulichen Voraussetzungen punktete das Hotel mit seinem barrierefreien Zugang. Direkt vom Parkplatz aus sind die Rezeption und der geräumige Aufzug zu erreichen. Auch der Frühstücksraum, die Terrasse sowie die Auslagen im ersten Stock können problemlos von Menschen erreicht werden, die auf Hilfsmittel wie Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind. Breite Türen und Flure sowie die großzügig ausgelegten Zimmer tragen mit dazu bei, dass das Hotel sich barrierfrei nennen darf. „Es ist wichtig, zu wissen, worauf man achten muss“, sagte Elke Wittemann vom Empfangsteam. „In dem Sensibilisierungs-Seminar sind mir Augen und Ohren aufgegangen für all‘ die Bedürfnisse dieser Gäste-Klientel“.

Barrierefreiheit ist ein Zukunftsthema

Alle Zimmer im Erdgeschoss, im ersten und zweiten Obergeschoss des Hauses sind barrierfrei zugänglich. Im Erdgeschoss gibt es zusätzlich ein Zimmer, das speziell für behinderte Gäste realisiert wurde. Hier trifft man auf elektrische Türöffnung und elektrisch zu bedienende Gardinen und Vorhänge, ein komplett rollstuhlgeeignetes Bad, höhenverstellbare Spiegel, bewegliche Kleiderstangen, uvm. Auf dem Hotelparkplatz ist auch ein Behindertenparkplatz ausgewiesen.

„Unser hoher Qualitätsanspruch, den wir an unser Haus anlegen, schließt auch das Thema Barrierefreiheit mit ein. Nur so können wir langfristig dafür sorgen, dass wir gut im Rennen liegen. Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Strukturwandel. Die Anzahl älterer und somit weniger mobiler Gäste nimmt zu. Darauf sind wir bestens vorbereitet, denn wir möchten allen unseren Gästen einen sorgenfreien, komfortablen Urlaub ermöglichen“, so Hotel Direktorin Susanne Röntgen-Müsel.

 

 
Weitere Infos zum Hotel und Buchungen unter www.hotel-im-schulhaus.com. Es liegt mitten im Rheingau und mitten im UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal und ist Ausgangspunkt für Wanderungen, Fahrradtouren, Kultur-Trips und unvergessliche Wein-und Konzert-Erlebnisse.