Am 04. September 2014 ging es für mich vom Flughafen Tegel aus nach München, wo man mich herzlich in Empfang nahm. Nach kurzer Zeit des Wartens, als die zu erwartenden Teilnehmer dieser Reise eingetroffen und vollzählig waren, ging es mit einem vollbesetzten Busshuttle auf eine dreieinhalbstündige Anreisefahrt. Ziel war das Kaunertal in Tirol (Österreich). Das Kaunertal ist ein hochalpines Tal, das bis auf eine Höhe von 3.108 Metern barrierefrei erschlossen wurde. Im 4-Sterne Hotel Weisseespitze angekommen warteten auch schon andere Teilnehmer, die Hotelleitung und die Organisatoren dieser Reise, um uns herzlich zu begrüßen und uns bei einem gemeinsamen Abendessen näher kennenzulernen.
Barrierefreiheit pur
Erfreut musste ich feststellen, dass unter den anderen Hotelgästen viele Rollstuhlfahrer vertreten waren. Dies war der einfachen Tatsache geschuldet, dass das Hotel Weisseespitze rundum barrierefrei eingerichtet ist. Fast jedes Zimmer und der Wellnessbereich waren mit entsprechenden Zugängen ausgestattet. Die Bar war so konzipiert, dass sich sowohl Fußgänger als auch Rollstuhlfahrer an die Theke setzen konnten.
Auch bei den Aktivitäten und Erkundigungen in der Umgebung – und unsere Tage waren perfekt durchgeplant – bekam ich nie das Gefühl, irgendetwas sei nicht erreichbar oder für mich im Rollstuhl nicht machbar. So besichtigten wir unter anderem ein barrierefreies Gasthaus – „Haus Renate“ – dessen Besitzer die Freundlichkeit besaßen, uns während der ganzen Zeit als Ortskundige zur Seite zu stehen. Bei Schotter und kleinen Steinen – auf dem Weg zu einer Aussichtsplattform, von der man das ganze Kaunertal überblicken konnte – wurde uns das so genannte Swiss Track zur Verfügung gestellt. Mit diesem speziellen Zuggerät, welches an den Rollstuhl befestigt wird, war es ohne Probleme möglich, über unwegsames Gelände zu fahren.
Meine persönlichen Highlights
Zu meinen schönsten Erfahrungen auf dieser Reise zählt mit Sicherheit der Besuch eines Berggletschers in einer Höhe von ca. 3.100 Metern. Zunächst wurden wir mit dem Busshuttle zu einer Gondelstation gebracht, wo wir von dort aus samt Rollstuhl in die Gondel einsteigen konnten. Einmal oben angekommen, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus. Eine Aussicht und Landschaft, die ich jedem empfehlen kann. Außerdem haben wir ein Moor besichtigt, bei dem die Rollstuhlfahrer mit Hilfe eines gut ausgebauten Stegsystems auch dieses überfahren konnten.
Ich, ein sportbegeisterter Mensch, war auch von der von mir genutzten Möglichkeit angetan, ein Handbike ausprobieren zu können. Meine zuvor großspurigen Ankündigungen, dass müsse ja einfach sein, stellten sich schlichtweg als falsch heraus. Selbst mit Motorunterstützung auf einfachster Stufe war es ein schwieriges, aber zugleich lustiges Unterfangen. Das Resultat dieser sportlichen Unternehmung: einen ganzen Tag lang Muskelkater in meinen Armen. Aber trotzdem lohnenswert.
Menschen machen die Erlebnisse
Die Reise war für mich auch deswegen schön, weil ich unglaublich interessante und nette Menschen kennengelernt habe. Schon nach zwei Tagen waren anfängliche Berührungsängste verloren, so dass wir gemeinsam eine schöne Zeit zusammen verbringen konnten. Mit viel Humor und Witz sind die gesamten Teilnehmer sich näher gekommen.
Alles in allem ist das Kaunertal eine Erfahrung, die ich jedem Menschen – ob behindert oder nicht – ans Herz legen kann. Gerade die Ruhe vor Ort und die Verbundenheit mit der Natur bewirken, dass ein jeder sich dort von einem stressigen Alltag erholen und neue Kraft tanken kann.
INFOKASTEN: Kaunertal
– Informationen
Auf der Internetseite von Kaunertal (www. kaunertal.com) finden sich zahlreiche Informationen zum Thema Barrierefreiheit.
– Unterkünfte
*Hotel Weisseespitze
Barrierefreies 4-Sterne Hotel der Extra-Klasse. Barrierefreie Unterkünfte der Kategorie „Holiday Suite“ sind ab 86 Euro p.P./HB buchbar (Wochenpreis ab 584 Euro p.P./DZ und HP). Infos unter: www.weisseespitze.com.
*Haus Renate
Das Hotel verfügt über diverse barrierefreie Apartments in unterschiedlichen Größen. Sie sind ab 56 Euro pro Tag buchbar. Infos unter:hausrenate.com.
Ausleihe
Zahlreiche Hilfsmittel, wie ein Swiss Traf, Handbikes, Monoskier sind im Hotel Weisseespitze ausleihbar.
Restaurants & Cafés
Zahlreiche Restaurants und Cafés sind barrierefrei zugänglich. Eine Auswahl findet sich auf der Internetseite von Kaunertal.