Wahlhelfende gesucht

von: Dominik Peter

Wahl

Das Bezirkswahlamt Lichtenberg sucht für die Durchführung der Wahlen zum Abgeordnetenhaus von Berlin und den Bezirksverordnetenversammlungen am 18. September 2016 engagierte und zuverlässige Bürgerinnen und Bürger, die gerne aktiv in einem Wahl- oder Briefwahlvorstand mitwirken möchten.

Die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer haben am Wahlsonntag die Aufgabe, für eine ordnungsgemäße Durchführung der Wahlen und die anschließende Ermittlung der Ergebnisse zu sorgen.
Besondere Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Die Wahlvorsteherinnen und Wahlvorsteher, die Schriftführerinnen und Schriftführer sowie deren Stellvertreterinnen und Stellvertreter werden vorab geschult.

Für die Tätigkeit im Wahlvorstand wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 50 Euro und in einem Briefwahlvorstand in Höhe von 35 Euro gezahlt.
Angehörige des öffentlichen Dienstes haben die Wahlmöglichkeit, stattdessen ein geringeres Erfrischungsgeld in Höhe von 30 Euro als Wahlvorstand oder 25 Euro als Briefwahlvorstand und einen Freizeitausgleich zu erhalten.

Wenn Sie mithelfen möchten, melden Sie sich bitte telefonisch oder schriftlich beim Bezirkswahlamt Lichtenberg, Egon-Erwin-Kisch-Straße 106, in 13059 Berlin, Telefon: 030 / 90 296 -46 77 oder per E-Mail:post.bezirkswahlamt@lichtenberg.berlin.de (mailto:post.bezirkswahlamt@lichtenberg.berlin.de). Eine Anmeldung ist ebenfalls online möglich über: www.wahlen-berlin.de (http://www.wahlen-berlin.de).

Weitere Informationen:

Bezirksamt Lichtenberg
Amt für Bürgerdienste
Axel Hunger
Telefon: (030) 90296-4610 | E-Mail (mailto:axel.hunger@lichtenberg.berlin.de)