Die Sinneswandel gGmbH feierte am 03. Juli 2017, ihr zehnjähriges Jubiläum. Eingeladen dazu waren Menschen mit und ohne Behinderung. Das Fest fand in den Räumen der Friedrichstraße 12 statt, die auch als Anlaufstelle dienen.
Die Sinneswandel gGmbH ist seit zehn Jahren spezialisiert auf sozialpädagogische Angebote für gehörlose sowie hörgeschädigte Kinder und Jugendliche. Zudem fördert und begleitet sie Erwachsene mit Zusatzbehinderungen in ein integratives und selbstbestimmtes Leben.
Das Spektrum der Hilfeleistungen ist breit und bunt gefächert. Ein Teil davon ist der Schülerzirkel, ein Nachmittagsangebot für Schüler_innen der Reinfelder Schule. Mindestens drei Mitarbeiter unterstützen täglich die Schüler während der Schulzeit von 11.00 bis 16.00 Uhr, nicht nur beim anfertigen ihrer Hausaufgaben, sie bereiten sie auch gleichzeitig auf den mittleren Schulabschluss vor. Dabei kommen auch Freizeitaktivitäten nicht zu kurz, die flexibel und individuell auf die wechselnden Bedingungen angepasst werden.
Berufliche Orientierungshilfe wird durch die Maßnahme SprungBrett gewährleistet. Dabei werden Stärken und Fähigkeiten ausgelotet, um hörgeschädigte junge Erwachsene den Übergang in den regulären Arbeitsmarkt und in ein sozialpflichtiges Arbeitsverhältnis zu erleichtern.
Ein weiteres Projekt ist das betreute und gleichzeitig selbstbestimmte Wohnen. Gehörlose und hörgeschädigte Menschen mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung werden nach Bedarf in ihren Alltag begleitet und unterstützt. Die Betreuung übernehmen gehörlose sowie hörende Mitarbeiter.