Zeit für Zweisamkeit: Hotels nur für Erwachsene

TUI Marke Sensimar als erste deutsche Hotelkette auf Erwachsene spezialisiert. Zudem gibt es behindertengerechte Zimmer.

von: Dominik Peter

Sensimar Isla Cristina Palace & Spa030413

Das Sensimar Isla Cristina Palace Hotel & Spa an der Costa de la Luz bietet drei barrierefreie Zimmer an (Quelle: TUI).

Candle-Light-Dinner und Sekt auf dem Zimmer, aber kein Kinderspielplatz und nur dezente Animation: Das Interesse an Hotels, die sich ausschließlich an Erwachsene richten, steigt. „Mehr und mehr Paare, durchaus auch mit Kindern, wünschen sich Zeit für Zweisamkeit und eine entspannte Atmosphäre“, bestätigt Angelika Seibel vom Hapag-Lloyd-Reisebüro am Hamburger Jungfernstieg.

Nach ihrer Erfahrung buchen seit einigen Jahren kontinuierlich mehr Kunden Erwachsenenhotels. „Gerade jüngere Paare zwischen Mitte 20 und Mitte 30 sowie Paare auf Hochzeitsreise sind an einem romantischen Ambiente interessiert. Und Eltern buchen solche Hotels, um bewusst eine Auszeit ohne Kinder zu genießen.“
Zu den Pionieren zählt die Hotelkette Sandals, die seit vielen Jahren mehrere Erwachsenenhotels in der Karibik betreibt. Jetzt entdecken auch in Europa zunehmend Hoteliers und Reiseveranstalter diesen Markt und stocken ihr Angebot auf. Allein die TUI als Deutschlands größter Reiseveranstalter hat derzeit rund 60 Hotels im Programm, die sich ausschließlich an Erwachsene richten. Dazu zählt auch die TUI eigene Marke Sensimar.

Mit Kinderfeindlichkeit habe die Ausrichtung auf Erwachsene nichts zu tun, erläutert Andreas Pospiech, verantwortlich für Sensimar und den Großteil der insgesamt rund 90 TUI Konzepthotels. „Unser Ziel ist es vielmehr, dass jede Zielgruppe das passende Angebot findet. Es gibt ja auch verschiedene TUI eigene Marken für Familien. Mit dem Start von Sensimar im Jahr 2009 adressieren wir eben auch gezielt Paare.“ In einem zweiten Schritt hat TUI die Häuser weiter spezialisiert und seit diesem Jahr ausschließlich auf Erwachsene ausgerichtet, die ohne Kinder verreisen wollen. Pospiech: „Es gab viele Anfragen und Wünsche dieser Art.“ Und die Zielgruppe ist groß: Mehr als die Hälfte aller TUI Kunden reisen als Paar.
Auch die Hoteliers profitieren von der Spezialisierung. „Viele Betreiber investieren eine Millionen-Summe, um die hohen Anforderungen des Sensimar-Konzepts an die Ausstattung und die Qualifikation der Mitarbeiter zu erfüllen. Die Erfahrung zeigt, dass damit die Auslastung deutlich zulegt“, erläutert Pospiech.

Das bestätigt José Flores, Direktor im Hotel Sensimar Isla Cristina Palace & Spa in Andalusien: „Seit wir uns ausschließlich an erwachsene Gäste richten, steigt die Zahl unserer Gäste, auch wenn wir einige unserer früheren Stammgäste verloren haben. Die Urlauber schätzen die persönliche Note unseres Hotels, das ruhige Ambiente und die direkte Strandlage.“ Bei der Umstellung seines Hauses auf die Marke Sensimar vor zwei Jahren ließ Flores sämtliche Zimmer und Restaurants sowie alle weiteren Angebote wie etwa den Wellnessbereich modernisieren – immer speziell abgestimmt auf die Zielgruppe Erwachsene. „Wir bieten ihnen ein genau auf sie ausgerichtetes Ambiente. Dazu zählt viel Romantik, beispielsweise mit einem Abendessen bei Kerzenschein und einem Grillabend zum Sonnenuntergang“, sagt Hoteldirektor Flores.

Behindertengerechte Zimmer (auf Anfrage) bietet Sensimar unter anderem im Sensimar Playa la Barrosa (Andalusien), Sensimar Aguit Resort (Mallorca), Sensimar Isla Cristina Palace Hotel & Spa (Costa de la Luz) oder im Sensimar Side Resort & spa (Türkei).